Aufmachung eines Forums
H2O
- meinung
1 Christian Seiler0 H2O0 Ashura- menschelei
0 H2O
0 Mikey0 H2O
0 Chris0 H2O
Hallo alle zusammen und miteinander.
Da ich bald ein PHP-Programm fertigstellen werde, wollte ich auch ein Support-Forum auf Dodwin.de einrichten.
Rein vom Sourcecode ist das kein Problem für mich, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich ein solches Forum am Besten einrichte.
Zuerst dachte ich, ich mache es ganz ohne Registrierung, aber dann gibt es natürlich das Problem, dass sich jeder als jeder ausgeben kann.
Dann dachte ich mir, ich erfrage beim Posting-Verfassen einfach zum Benutzername zusätzlich ein Passwort. Sobald der User das erste Mal ein Posting verfasst wird sein Name mit Passwort gespeichert und er registriert sich automatisch.
Doch da dies ein ganz anderer Aufbau ist, als "normale" Foren/Boards würde dies wohl ehr zu Verwirrung führen. Außerdem würde wohl niemand gerne bei jedem Posting Name, Passwort, etc. eingeben.
Ich denke mal ich werde es dem SELFHTML-Forum nachmachen. Man kann grundsätzlich ohne Anmeldung posten, sobald man sich jedoch registriert ist der Benutzername nur mit dem entsprechenden Account zu benutzen.
Haltet ihr das für die vernünftigste Idee oder seht ihr eine bessere Möglichkeit?
Vielen Dank für Anregungen und Ideen,
H2O
Hallo H20,
Da ich bald ein PHP-Programm fertigstellen werde, wollte ich auch ein Support-Forum auf Dodwin.de einrichten.
Rein vom Sourcecode ist das kein Problem für mich, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich ein solches Forum am Besten einrichte.
Die Frage ist ja, wie groß Dein Projekt ist und wie viel Resonanz Du erwartest. Wenn die Resonanz nicht wirklich hoch ist, würde ich mir über das, was Du da ansprichst, keine Gedanken machen und einfach ein Forum ohne Registrierung hinsetzen - selbst als es das Feature der Namensregistrierung im SELFHTML-Forum noch nicht gab, war es eher selten (die Fälle, die mir bekannt sind, kann ich an einer Hand abzählen), dass jemand sich als ein anderer Forenteilnehmer ausgegeben hat. Und das SELFHTML-Forum hat ja eine beträchtliche Resonanz (und auch damals schon gehabt). Falls Du Doch lieber mehr programmieren willst oder doch mehr Resonanz erwartest, halte ich:
Ich denke mal ich werde es dem SELFHTML-Forum nachmachen. Man kann grundsätzlich ohne Anmeldung posten, sobald man sich jedoch registriert ist der Benutzername nur mit dem entsprechenden Account zu benutzen.
... für eine sehr gut Idee.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian.
Die Frage ist ja, wie groß Dein Projekt ist und wie viel Resonanz Du erwartest. Wenn die Resonanz nicht wirklich hoch ist, würde ich mir über das, was Du da ansprichst, keine Gedanken machen und einfach ein Forum ohne Registrierung hinsetzen - selbst als es das Feature der Namensregistrierung im SELFHTML-Forum noch nicht gab, war es eher selten (die Fälle, die mir bekannt sind, kann ich an einer Hand abzählen), dass jemand sich als ein anderer Forenteilnehmer ausgegeben hat. Und das SELFHTML-Forum hat ja eine beträchtliche Resonanz (und auch damals schon gehabt).
Nunja... Das alte Programm (die alte Version), hat bereits über 200 Nutzer. Und ich hoffe mal so viele werden auch das neue Programm nutzen. Ich denke mal davon würden natürlich nur einige das Support-Forum aktiv gebrauchen.
Aber gut zu wissen, dass es nur selten zu solchen Namesverwechslungen kam.
... für eine sehr gut Idee.
OK, vielen Dank. Hast mir weitergeholfen.
Ich werde es wahrscheinlich erst mal ohne Registrierung laufen lassen. Sollte es dann doch mal zu solchen Namensschwierigkeiten kommen, kann ich ja immer noch nachrüsten ;)
Schönes Wochenende,
H2O
Hallo H2O.
--
Dodwin
IE-Button
Mit Hilfe dieses Buttons kannst du Opera im IE öffnen.
Du meintest sicher „Mit Hilfe dieses Buttons kannst du IE aus Opera heraus öffnen.“
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura.
IE-Button
Mit Hilfe dieses Buttons kannst du Opera im IE öffnen.
Du meintest sicher „Mit Hilfe dieses Buttons kannst du IE aus Opera heraus öffnen.“
Opera im IE öffnen... *g*
Ja, danke, habs geändert.
Schönes Wochenende,
H2O
Guten Tag!
Haltet ihr das für die vernünftigste Idee oder seht ihr eine bessere Möglichkeit?
Eine Zwangsregistrierung schreckt in der Tat den einen oder die andere ab. Der Grund ist einfach der, dass manche Nutzer selbst eine Registrierung per Formular nicht hinkriegen.
Wenn Du also auf Quantitaet achten solltest, dann sollte die Registrierung optional sein. Solltest Du eher auf Qualitaet achten, dann...
BTW - wenn Du mit den Entitaeten 'Sitzungen', 'Benutzer', 'Themenbereiche' und 'Themen' kommst, also die gesamtverfuegbaren Informationen vollstaendig persistierst, dann kannst Du auch das Nutzerverhalten analysieren und Rueckschluesse ziehen.
Mikey
Hallo Mikey.
Eine Zwangsregistrierung schreckt in der Tat den einen oder die andere ab. Der Grund ist einfach der, dass manche Nutzer selbst eine Registrierung per Formular nicht hinkriegen.
Wenn Du also auf Quantitaet achten solltest, dann sollte die Registrierung optional sein. Solltest Du eher auf Qualitaet achten, dann...
Wer die Registrierung per Formular nicht hinbekommt, wird wahrscheinlich auch mit dem Programm nicht umgehen können :)
Ich selber mag allerdings auch keine Zwangsregistrierungen. Einfach weil man vielleicht nur eine kleine Frage hat, die sich mit Ja oder Nein schnell beantworten lässt und dafür soll man sich dann anmelden, wohlmöglich auch noch Email-Adresse angeben und auch noch über einen Link bestätigen?!
Das würde mich abschrecken...
BTW - wenn Du mit den Entitaeten 'Sitzungen', 'Benutzer', 'Themenbereiche' und 'Themen' kommst, also die gesamtverfuegbaren Informationen vollstaendig persistierst, dann kannst Du auch das Nutzerverhalten analysieren und Rueckschluesse ziehen.
Ist mir nur leider zu viel Arbeit... Ich will schließlich nur ein kleines Support-Forum... ;)
Schönes Wochenende,
H2O
Hallo,
Zuerst dachte ich, ich mache es ganz ohne Registrierung, aber dann gibt es natürlich das Problem, dass sich jeder als jeder ausgeben kann.
Grundsätzlich möchte ich Dir zu einer bewußten Registrierung raten.
Du darfst als privater Anbieter keine Verbindungsdaten speichern.
Du darfst ohne Kenntnis und Einwilligung des Teilnehmers keine persönlichen Daten speichern
Du darfst ohne Einwilligung des teilnehmers die Daten nicht zu Werbezwecken nutzen, usw.
Ich propagiere daher den offenen Dialog mit dem Leistungs-Nutzer.
Er will etwas von Dir, dann soll er dafür auch bereit sein, seine Daten für moderate Information (z.B. viermal jährlich) zur Verfügung zu stellen. Wenn Du diese per Zertifikats-Link versendest, hast Du außerdem eine Rükmeldung, ob der email-Name noch gültig ist.
Außerdem redurziert diese Vorgehensweise Deine Arbeit auf die wesentlichen Kandidaten. Die werden es Dir schließlich sogar danklen, da die Antworten, die sie erhalten werden, qualifizierter sein können.
"Viel hilft viel" war schon immer ein Trugschluss.
LG
Chris
Hallo Chris.
Grundsätzlich möchte ich Dir zu einer bewußten Registrierung raten.
Du darfst als privater Anbieter keine Verbindungsdaten speichern.
Du darfst ohne Kenntnis und Einwilligung des Teilnehmers keine persönlichen Daten speichern
Ich würde den Namen, den Text, das Datum und eventuell die Email-Adresse speichern. Wenn der User diese Eingaben (bis auf Datum) auf meiner Seite eingibt müsste ihm doch wohl klar sein, dass ich diese auch abspeichere .oO
Ich verstehe nicht so richtig, worauf du hinaus willst?
Du darfst ohne Einwilligung des teilnehmers die Daten nicht zu Werbezwecken nutzen, usw.
Hatte ich auch nicht vor. Auf meiner Seite ist nirgendwo Werbung geschaltet.
Ich propagiere daher den offenen Dialog mit dem Leistungs-Nutzer.
Er will etwas von Dir, dann soll er dafür auch bereit sein, seine Daten für moderate Information (z.B. viermal jährlich) zur Verfügung zu stellen. Wenn Du diese per Zertifikats-Link versendest, hast Du außerdem eine Rükmeldung, ob der email-Name noch gültig ist.
Nunja... Ich verstehe nicht ganz, warum ich unbedingt seine Daten (Email-Adresse) brauche. Ich meine, was soll ich damit? Ich will nur seine Frage beantworten und keinen Fragen-Katalog zuschicken.
Außerdem redurziert diese Vorgehensweise Deine Arbeit auf die wesentlichen Kandidaten. Die werden es Dir schließlich sogar danklen, da die Antworten, die sie erhalten werden, qualifizierter sein können.
Wesentliche Kandidaten? Ich will doch kein Casting machen ;)
Es wollen schließlich nicht nur die Support, denen eine solche Anmeldung zu umfangreich ist. Siehe ein anderes Posting im Thread
Schönes Wochenende,
H2O
Hallo,
Ich würde den Namen, den Text, das Datum und eventuell die Email-Adresse speichern. Wenn der User diese Eingaben (bis auf Datum) auf meiner Seite eingibt müsste ihm doch wohl klar sein, dass ich diese auch abspeichere .oO
Nö, das ist dem User nicht klar. So zumindest nach mir bekannten Streitfällen. Da wurde sich dann auf das Bundesdatenschutzgesetz berufen. Wenn man dem User nicht sagt, dass man die daten zum Zwecke der Speicherung UND Verarbeitung speichert, ist dies rechtswidrig.
Und selbst, wenn er damit einverstanden ist, darf man ihm noch keine Faxe schicken, Emails schicken, Anrufe tätigen...
Das ist erst erlaubt, wenn er zugestimmt hat.
Außerdem ist es überhaupt nicht verständlich, warum soviele Leute Angst haben vor einem Registrierungsverlangen. Wenn jemand etwas von mir haben will, was über meinen Verschenkwillen hinausgeht, muss er auch etwas dafür tun. Das erhöht schließlich auch den Wert des Angebotenen.
LG
Chris
Hallo Chris.
Nö, das ist dem User nicht klar. So zumindest nach mir bekannten Streitfällen. Da wurde sich dann auf das Bundesdatenschutzgesetz berufen. Wenn man dem User nicht sagt, dass man die daten zum Zwecke der Speicherung UND Verarbeitung speichert, ist dies rechtswidrig.
Ich glaube nun reden wir aber nicht mehr von den Leuten die auch mit Programmen umgehen können. Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß doch wohl, dass das was man in ein Formular eingibt und dann nach dem Absenden im Forum erscheint auch irgendwo gespeichert werden muss.
Und selbst, wenn er damit einverstanden ist, darf man ihm noch keine Faxe schicken, Emails schicken, Anrufe tätigen...
Das ist erst erlaubt, wenn er zugestimmt hat.
:-/ Ich will ja auch gar keine Faxe, Emails oder sonst was versenden. Ich kenne schließlich weder die Fax-Nummern, Email-Adressen noch sonst was ;)
Außerdem ist es überhaupt nicht verständlich, warum soviele Leute Angst haben vor einem Registrierungsverlangen.
Ich würde es auch nicht bei allen Leuten als "Angst" bezeichnen. Ich habe keine Angst davor mich auf irgendeiner Seite im Forum anzumelden. Nur stellt sich mir vorher die Frage ob es mir das Wert ist. Ich würde vielleicht eine Frage im Forum stellen und dafür soll ich meinen Namen, Email-Adresse und ein Passwort hinterlassen?! Das sehe ich nicht ein und dann lass ich die Registrierung lieber.
Wenn ich dagegen in einem Forum bin in dem ich gerne mitlese und auch poste, dann habe ich überhaupt kein Problem damit mich auch anzumelden und Namen und Email-Adresse anzugeben.
Wenn jemand etwas von mir haben will, was über meinen Verschenkwillen hinausgeht, muss er auch etwas dafür tun. Das erhöht schließlich auch den Wert des Angebotenen.
Jepp, da sind wir uns einig.
H2O
Hallo,
Ich glaube nun reden wir aber nicht mehr von den Leuten die auch mit Programmen umgehen können. Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß doch wohl, dass das was man in ein Formular eingibt und dann nach dem Absenden im Forum erscheint auch irgendwo gespeichert werden muss.
Kurzzeitig ist das auch erlaubt. Nur hier geht es doch um Identifikation, und genau das ist nicht erlaubt.
Das Gesetz spricht da auch nicht von "muss doch klar sein" sondern von "Einwilligung".
Alle halben Sachen kannst Du Dir sparen, weil sie eigentlich nichts bringen. Der "Namensschutz" hier im Forum wird sicher auch irgendwann in eine Vollregistrierung umgewandelt werden müssen, wenn ich mir so das Gezeter um Heise.de ansehe.
Nur für namentlich gekennzeichnete Artikel ist der Betreiber nicht oder nur sehr eingeschränkt verantwortlich (Pressrecht).
LG
Chris
Hallo Chris.
Kurzzeitig ist das auch erlaubt. Nur hier geht es doch um Identifikation, und genau das ist nicht erlaubt.
Ich selber kann den User ja nur wieder identifizieren, wenn der User das auch will. Schließlich habe ich nur die Möglichkeit ihn an seinem Namen zu erkennen.
Und wenn er 2 Postings mit dem gleichen Namen verfasst dürfte ihm doch wohl klar sein, dass man weiß das beide Postings von ihm sind.
Man liest sich, H2O
Hallo Chris,
Es geht hier darum, dass ein Benutzer die Daten, die er in einem Forum veröffentlichen will, in ein Formular eingibt und dieses abschickt.
Das ist natürlich erlaubt, wird ja auch hier und auf etlichen anderen Seiten getan.
Es geht nicht darum, die Daten irgendwie weiterzuverarbeiten.
er "Namensschutz" hier im Forum wird sicher auch irgendwann in eine Vollregistrierung umgewandelt werden müssen, wenn ich mir so das Gezeter um Heise.de ansehe.
Warum sollte es das? Bringt die Registrierungspflicht auf heise.de irgend welche Vorteile? Ich kann das nicht erkennen.
Grüße
Daniel
Hallo.
So, das Forum ist nun unter http://www.dodwin.de/forum/ eingerichtet.
Erst mal ohne Registrierungsmöglichkeit. Bei jedem Posting kann der Name frei gewählt werden.
Die Software zu dem Support-Forum habe ich vor ein paar Minuten fertig gestellt...
Noch einen schönen Abend und vielen Dank allen,
H2O