Der Martin: Internet Explorer = ABM für Webdesigner?

Beitrag lesen

Hallo,

Also nachdem ich mir letzte Woche einen Trojaner gefangen habe wegen dieser WMF File Sicherheitslücke, wo du nichts - null - gar nichts - gegen machen konntest, bis endlich ein Patch von MS kam, würd ich das mit den Zicken stark relativieren.

also ich weiß echt nicht, wie die Leute das  immer schaffen. Ich bin mittlerweile seit rund sieben Jahren regelmäßiger Internet-Nutzer, davon etwa vier bis fünf Jahre nur mit Win98, später auch mit Win2k, aber fast immer nur mit dem IE. Und ich hatte noch nie Stress mit irgendwelchen Viren, Würmern, Trojanern und solchem Gesocks.

Zumal das autmatische Update nicht mehr funktioniert, weil MS seit neuesten die Wiondows Nummer haben will, ich hab den Rechner vor über zwei Jahren gekauft - was weiß ich wo diese verdammte Nummer ist! - seit dem ist es vorbei mit automatischen Updates.

Automatische Updates mag ich grundsätzlich nicht. Wenn es ein Update für irgendeine Software gibt, dann versuche ich zunächst mal herauszufinden, ob das für mich und meine Nutzungsgewohnheiten überhaupt nötig oder sinnvoll ist; und nur wenn die Pro-Argumente überwiegen (also selten), besorge ich mir das jeweilige Update, installiere es aber _auf jeden Fall_ offline.

Als ich den Firefox das erstmal benutzte war es wie eine Offenbarung, weil er einfach, schnell und spartanisch daherkam und spätestens seit der 1.0 Version war er dann auch benutzbar.

Tatsächlich? Ich habe den FF in der Version 0.9.3 das erste Mal erlebt und benutzt. Das war echt okay. Dann kam irgendwann die 1.0, und seither läuft er nur noch mit angezogener Handbremse, legt mir gelegentlich das ganze System lahm, indem er sämtlichen verfügbaren Speicher allokiert - und die Bedienung hat mir noch nie gefallen. Dieses Tab-Gedöns mag ich einfach nicht, und ich vermisse die beim IE liebgewonnene Möglichkeit, bestimmte Features domainbezogen zu erlauben bzw. zu sperren.

Noch mher seit "er" mich gezwungen hatte auf 1.5er zu "updaten" ...

Automatische Updates mag ich grundsätzlich nicht. Wenn es ein Update ... ;-)

insgesamt ist aber mein Eindruck er ist noch schwerfälliger geworden und stürzt öfters ab

Ja, das stelle ich leider auch fest.

und was am meisten nervt [STRG]-[POS1] funktioniert nicht mehr, man kommt nicht mehr mit einem Tastendruck an den Anfang der Seite.

Äh? Normalerweise doch nur mit der HOME-Taste, oder nicht?

Opera gefällt mir und gefiel mir nie, ich mag dieses MDI Interface gar nicht (auch nicht in anderen Anwendungen) ich steh mehr auf Tabs.

Mir gefällt das sauber implementierte MDI beim Opera besser als dieses Möchtegern-Multiwindow-Konzept des Firefox. Beim Opera kann ich wenigstens Fenster anordnen, nebeneinanderstellen und überlappen lassen, wie es mir gefällt. Vom Interface her gefällt mir Opera erheblich besser als der FF; von der Optik her sagt er mir aber nicht zu, weil er mir immer irgendeinen Skin aufzwingt und ich keine Chance habe, das GUI in der reinen Windows-Optik zu nutzen.

Trotz allem, ist die Integration des IEs in das System eher ein schwerer Nachteil für den Browser.

Ich sehe gerade das -aus der Sicht des Anwenders- als Vorteil. Und wenn man bei der Konfiguration ein bisschen aufpasst, auch nicht einmal als Problem.

So long,
 Martin

--
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.