Also nachdem ich mir letzte Woche einen Trojaner gefangen habe wegen dieser WMF File Sicherheitslücke, wo du nichts - null - gar nichts - gegen machen konntest, bis endlich ein Patch von MS kam, würd ich das mit den Zicken stark relativieren.
also ich weiß echt nicht, wie die Leute das immer schaffen. Ich bin mittlerweile seit rund sieben Jahren regelmäßiger Internet-Nutzer, davon etwa vier bis fünf Jahre nur mit Win98, später auch mit Win2k, aber fast immer nur mit dem IE. Und ich hatte noch nie Stress mit irgendwelchen Viren, Würmern, Trojanern und solchem Gesocks.
Du kennst diese Lücke?
Es reicht wenn der IE (oder auch Outlook) ein entsprechend präpariertes Bild darstellt. Du musst also nichts machen.
Ich hatte die Seite im Hintergrund laden wollen, schwupps ging dieser Image Viewer von Windows auf und schon war der Trojaner installiert. Ich hatte alle Updates bis dahin installiert (trotz den Schwierigkeiten) und alles was irgendwie aktiv ist, ist bei mir erstmal im IE ausgeschaltet.
Dass heißt nicht die Leute schaffen es immer wieder, sondern du hast nur sehr sehr grosses Glück dass du keine Seite besucht hast, die dir was unterschieben will.
Aber das du den Sasser Wurm nicht mitgekriegt hast, wäre mehr als ungewöhnlich.
Automatische Updates mag ich grundsätzlich nicht. Wenn es ein Update für irgendeine Software gibt, dann versuche ich zunächst mal herauszufinden, ob das für mich und meine Nutzungsgewohnheiten überhaupt nötig oder sinnvoll ist; und nur wenn die Pro-Argumente überwiegen (also selten), besorge ich mir das jeweilige Update, installiere es aber _auf jeden Fall_ offline.
Naja, mit automatisch meine ich nicht - ohne mein zutun - sondern das mir jemand sagt, welche updates es für mein System gibt und dann mach ich es genau wie du es machst.
Noch mher seit "er" mich gezwungen hatte auf 1.5er zu "updaten" ...
Automatische Updates mag ich grundsätzlich nicht. Wenn es ein Update ... ;-)
Wie gesagt automatisch heißt nur, dass mir das Programm oder das System sagt, dass es updates gibt. In diesem Falle hatte ich aber tatsächlich etwas unüberlegt gehandelt, da es um eine Erweiterung ging die ich noch nicht mal für sonderlich sinnvoll halte, aber ich hatte einfach nciht genau gelesen was er mir updaten wollte.
und was am meisten nervt [STRG]-[POS1] funktioniert nicht mehr, man kommt nicht mehr mit einem Tastendruck an den Anfang der Seite.
Äh? Normalerweise doch nur mit der HOME-Taste, oder nicht?
Das ist die POS1 Taste, kann sein dass ich mir das mit der [STRG] Kombination angewöhnt habe, weil [HOME] alleine in Anwenungen nur an den Anfang der aktuellen Seite springt. Ich probier das aber mal, danke für den Hinweis.
Mir gefällt das sauber implementierte MDI beim Opera besser als dieses Möchtegern-Multiwindow-Konzept des Firefox.
Ich glaub da ham wir schonmal drüber diskutiert, wie gesagt mir gefällt das möchtegern Konzept Besser auch bei anderen Anwendungen, ich persönlich hab keinen Nutzen dadurch das ich Fenster nebeneinander stellen kann, das leigt aber sicher an unseren unterschiedlichen Anforderungen.
Trotz allem, ist die Integration des IEs in das System eher ein schwerer Nachteil für den Browser.
Ich sehe gerade das -aus der Sicht des Anwenders- als Vorteil. Und wenn man bei der Konfiguration ein bisschen aufpasst, auch nicht einmal als Problem.
wie gesagt, du kannst Kofigurieren was du willst, wenn du ein verseuchtes WMF Bild (das noch nicht mal die Endung wmf haben muss) anschaust, wird das dafür notwendige Systemmodul geladen und dann ist der Trojaner auch bei dir. Und soweit ich weiß gilt oder galt - je nach update Status - das auch für mpg und wmv Filme, die ebenfalls Lücken hatten, doch die muss man bewußt runterladen, aber Bilder betarchten läßt sich im IE nicht ausschalten.
Struppi.