n'Abend,
... verträgt sich harmonisch mit dem Rest des Systems und macht am wenigsten Zicken.
Klar. Ist von Microsoft und vorinstalliert. Das überrascht nicht.
Eben. Ein großer Anteil der PC-Nutzer (Windows-Nutzer) hat keine Ahnung, _was_ sie da eigentlich benutzen. Hauptsache, es geht.
Habe mal gehört, dass ein Teil des IE schon beim booten geladen wird, um ihn dann schneller zu starten. Eine sauerei, dass mein booten wegen sonem Zeugs länger braucht :-)
Diese Aussage ist zwar nicht so richtig falsch, aber zumindest ungenau und irreführend. Zunächst mal wird nicht gezielt "ein Teil des IE" schon vorgeladen. Aber der IE verwendet viele Bibliotheken gemeinsam mit dem Windows-Explorer, der üblichen Windows-Shell. Diese Komponenten sind dann natürlich schon längst geladen und initialisiert und stehen zur Verfügung.
Wer allerdings eine andere Shell verwendet (z.B. den Windows Commander), der kommt nciht in diesen Genuss. In so einem Fall ist der IE eine Applikation wie jede andere auch, die erst ihre benötigten Bibliotheken laden muss.
Ausserdem schrecklich, das ein SP für einen Browser (77MB) das ca. 15fache eines ganzen Browsers haben kann !?!?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Download-Archiv meines IE für eine Vollinstallation(!) unter Win2k hat gerade mal 50MB (oder rund 80MB für eine Vollinstallation unter jeder beliebigen Windows-Version). Darin sind aber außer dem Browser auch Outlook Express als Mailclient, der Windows Media Player 6.4, eine Standalone-Javascript-Engine sowie ein paar Windows-Updates und Erweiterungen enthalten, mit denen ich allerdings auch nicht viel anfange.
Ich rede nicht von fehlerhafter oder mangelhafter Interpretation von HTML/CSS (das kann ich verschmerzen), sondern von Stabilität und Zuverlässigkeit.
Als _Anwender_ verschmerze ich das auch, aber als programmierer schmerzt es, Zeit zu investieren um es den User nicht bemerken zu lassen!
Das kann ich allerdings nciht bestreiten.
So long,
Martin
Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.