zuzuu: Lame rauscht in der Konsole, Audacity jedoch packt's

Mööp

Ich habe mir lame heruntergeladen, zuerst die 3.97.1b2. Da diese aber nur rauschende mp3-Dateien erzeugt hatte, hab ich downgegradet auf 3.96, in der Hoffnung, da diese im Praxiseinsatz erprobter ist und deshalb die Sache besser macht als die neueste Version. Doch auch v3.96 erstellt rauschende mp3-Dateien.

Zum Schneiden von Audio-Dateien benutze ich Audacity. Und der kann nach mp3 exportieren. Also spontan mal angeklickt und sofort kam die Frage nach einer libmp3lame.so. Also habe ich nach ihr gesucht, Audacity gesagt wo sie liegt. Seit dem erzeugt Audacity nicht-rauschende, tolle mp3-Dateien.

Zum Testen habe ich immer dieselbe Datei genommen. Woran kann es liegen, dass Audacity mp3s per lame erstellen kann, lame per Konsole selber aber nicht?

Danke fürs Lesen
zuzuu (sprich: susuu)

1. Hallo zuzuu,

Zum Testen habe ich immer dieselbe Datei genommen. Woran kann es liegen, dass Audacity mp3s per lame erstellen kann, lame per Konsole selber aber nicht?

Vielleicht liegt es daran, dass Audacity andere Einstellungen verwendet, als du dem Lame auf der Konsole übergibst. Versuch es mal mit unterschiedlichen Einstellungen (insbesondere z. B. eine konstante Bitrate), vielleicht klappt es dann ja.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi,

Vielleicht liegt es daran, dass Audacity andere Einstellungen verwendet, als du dem Lame auf der Konsole übergibst. Versuch es mal mit unterschiedlichen Einstellungen (insbesondere z. B. eine konstante Bitrate), vielleicht klappt es dann ja.

AFAIK kann man bei Audacity nicht wirklich viel an den MP3-Export-Einstellungen ändern. Ich verwende daher RazorLame, eine grafische Benutzeroberfläche für Lame.

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

AFAIK kann man bei Audacity nicht wirklich viel an den MP3-Export-Einstellungen ändern. Ich verwende daher RazorLame, eine grafische Benutzeroberfläche für Lame.

Ich meinte ja gerade, dass er mit Lame auf der _Konsole_ verschiedene Parameter austesten sollte - und nicht in Audacity, da dieses bestimmt gewisse Voreinstellungen für Lame benutzt.
        Nun ja, RazorLame ist da natürlich schon eine Alternative. Aber da es nur ein Front-end für LAME ist, kann man neuere Funktionen meistens schneller nutzen, wenn man über die Konsole vorgeht (vor allem kann man sie wesentlich besser via Skript steuern). Außerdem gibt es RazorLame anscheinend nur für Windows - die Konsole ist da doch oft der beste Helfer. Zudem sind die Grundfunktionen von Lame nicht wirklich schwer zu steuern. ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hi Marc,

Ich meinte ja gerade, dass er mit Lame auf der _Konsole_ verschiedene Parameter austesten sollte - und nicht in Audacity, da dieses bestimmt gewisse Voreinstellungen für Lame benutzt.

wenn ich "Konsole" höre, schüttelt's mich immer. Dies ist keine Abwertung der Konsole, unter Linux nutze ich sie auch häufiger, aber unter Windows graust es mir davor. Ich gebe auch offen zu, dass es mir lieber ist, ein Programm mittels grafischer Oberfläche zu bedienen, als mir in der Konsole mit irgendwelchen kryptischen Parametern die Funktionen des Programms auszuklamüsern. Ja, ich benutze auch in MATLAB vorzugsweise "doc befehl" statt "help befehl". ;-)

Nun ja, RazorLame ist da natürlich schon eine Alternative. Aber da es nur ein Front-end für LAME ist, kann man neuere Funktionen meistens schneller nutzen, wenn man über die Konsole vorgeht (vor allem kann man sie wesentlich besser via Skript steuern).

Da ich die neueren Versionen von LAME eh nicht nutze (bin mit meiner zufrieden und habe bisher über die neueren auch eigentlich nur Schlechtes gelesen) und ich Skripte schon gar nicht einsetze, ist das für _mich_ kein Argument. Aber das muss jeder für sich entscheiden, schon klar.

Außerdem gibt es RazorLame anscheinend nur für Windows - die Konsole ist da doch oft der beste Helfer.

Du hast jetzt geschrieben, dass die Konsole unter Windows oft der beste Helfer ist. Meinst du das auch so?

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo O'Brien,

Außerdem gibt es RazorLame anscheinend nur für Windows - die Konsole ist da doch oft der beste Helfer.

Du hast jetzt geschrieben, dass die Konsole unter Windows oft der beste Helfer ist. Meinst du das auch so?

Oh nein, Hilfe! Bitte Gott, beschütze mich, denn ich wusste nicht, was ich schrieb.

Das mit der Konsole war selbstverständlich im allgemeinen Sinne gedacht, da LAME unter jeder Konsole gleichermaßen steuerbar ist.

Grüße

Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        2. Ich meinte ja gerade, dass er mit Lame auf der _Konsole_ verschiedene Parameter austesten sollte

wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man lieber die Finger davon lassen...

und nicht in Audacity, da dieses bestimmt gewisse Voreinstellungen für Lame benutzt.

...deshalb haben solche Programme ja Voreinstellungen. Ich benutze AudioGrabber mit Lame und der bietet auch fertige Voreinstellungen. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Einstellungen werden von Profis gemacht. Da komme ich in meinem ganzen Leben nicht hin die selbst rauszufinden.

Gruß, Andreas

--
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch