Hallo,
Ich habe schon Stunden in verschiedenen Foren versucht etwas über das disablen und enablen von Radiobuttons bzw. Checkboxen herauszufinden. Ohne Erfolg.
Nanu - das schockiert mich jetzt aber!
Ich möchte ein Formular erstellen, in dem nach anklicken einer Checkbox 3 weitere Radiobuttons "aktiviert" werden. Das ist mir auch schon geglückt. Jedoch wenn ich die Checkbox wieder demakiere(gibt es das Wort?) werden die Radiobuttons nicht wieder disabled.
Klar. Du gehst ja auch bei jedem Anklicken davon aus, dass die Checkbox markiert wurde.
function Bildformat_ein()
{document.Form1.Bildformat.disabled = false;
document.Form1.Bildformat2.disabled = false;
document.Form1.Bildformat3.disabled = false; }function Bildformat_aus()
{document.Form1.Bildformat.disabled = true;
document.Form1.Bildformat2.disabled = true;
document.Form1.Bildformat3.disabled = true; }
Also die Voraussetzungen sind schon da. :-)
function FP_changePropRestore() {//v1.0
Wozu das? Die Funktion wird -zumindest in dem hier gezeigten Codeausschnitt- gar nicht aufgerufen.
<input id="Entwickelt" type="checkbox" name="Entwickelt" value="ja" onchange="Bildformat_ein()"> Entwickelt<p/>
Also: Bei jedem Zustandswechsel rufst du hier einfach Bildformat_ein() auf, ohne nachzufragen, ob die Checkbox jetzt an- oder abgewählt worden ist (Nebenbei: Was soll das </p>, das einen Absatz beendet, der nirgends angefangen hat?) Du solltest also im onchange-Eventhandler zuerst den aktuellen Zustand der Checkbox abfragen und dann abhängig davon entweder Bildformat_ein() oder Bildformat_aus() aufrufen.
Mir ist ja auch klar warum. Ich kann ja den Befehl 'Bildformat_aus' nirgends unterbringen, da es mir kein Event-Handler wie z.B. onclick bekannt ist, der die Auswahl einer Checkbox beschreibt.
Na also, das Problem hast du schon erkannt. Mit dem obigen Hinweis kannst du nun eine Fallunterscheidung konstruieren.
Schönen Abend noch,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Schon Urlaubspläne für 2006?