Dave: Zend Studio extrem langsam (seit Version 5)

Beitrag lesen

Wunderschönen guten Morgen...

Da ich es jetzt schon in mehreren Foren vergeblich versucht habe, frage ich mal hier... ;-)

Ich benutze schon seit längerem die Pro-Version von Zend Studio und bin damit eigentlich hochzufrieden. Seit der Version 5 habe ich aber massive(!!) Performance-Probleme. Okay, mein Rechner ist schon etwas betagter (Dell Dimension 8200, P4 1800, 1 GB RAM, XP Pro), aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Sobald ich tippe geht zieht sich die Software 100% der Rechenpower und alles hängt... an ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr zu denken ist, obwohl ich schon einige Optionen zur Code-Vervollständigung abgeschaltet habe.

Ich habe auch damals am Betatest der fünfer-Version teilgenommen und das zu jener Zeit schon kritisiert. Dies, sowie drei weitere Mails an den Support wurde aber einfach ignoriert.

Dummerweise bin ich mit meinem Rechner aber momentan immer noch vollauf zufrieden. Ich mache keine 3D-Anwendungen oder sonstige High-Performance-Geschichten und für alles andere (Office, Photoshop, Internet) reicht es vollkommen aus und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mir für eine simple Dev-Umgebung einen neuen Rechner zuzulegen...
Software im Hintergrund habe ich nur sehr wenig laufen (Phase5 für HTML, Browser (FF), E-Mail und ICQ), aber selbst wenn ich alle Programme beende ändert sich nichts an dem Verhalten. Die Hoffnungen, dass sich das Problem durch weitere Bugfixes von Zend bzw. Sun (Java) von alleine erledigt haben sich leider zerschlagen.

Bis Version 4 lief alles einwandfrei trotz dessen dass alle Code-Funktionen aktiviert waren.

Finde es momentan nur noch frustrierend und fühle mich ob der ignorierten Mitteilungen an Zend von diesem Unternehmen einfach ein ganz klein wenig verar***t (sorry for that). Wir haben zwar Software hier die ein vielfaches gekostet hat, aber 400 Euro sind nun auch nicht gerade wenig für einen Editor...

Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte das liegen? Hab ich irgendeine (in V5) neue Option übersehen, die soviel Rechenpower frisst? Kennt jemand eine Möglichkeit Zend5 Projekte wieder in Version 4 zu öffnen? Kann mir jemand Alternativen zu Zend empfehlen?

Vielen Dank
Gruß, Dave Remmel