Siechfred: Wider den deutschen Paragrafendschungel

Beitrag lesen

denke aber daran, dass sich die überwiegende Masse der von dir genannten Berufsgruppen diese "Sachen, auf die nur 'kranke' Hirne kommen" nicht ausgedacht haben, sondern es lediglich zu ihrem Beruf gemacht haben, diese Sachen dem Normalbürger irgendwie nahezubringen bzw. ihm zu helfen, den Paragrafendschungel zu entwirren.
Diese Absicht ist löblich. Leider unternehmen diese Fachleute meist keinen (zumindest keinen wahrnehmbaren) Versuch, die zum Großteil unsinnigen Regeln, Vorschriften, Verordnungen, etc. _tatsächlich_ zu entwirren oder auf deren Korrektur, Vereinfachung oder Abschaffung zu drängen.

Das ist zumindest für den Berufsstand, dem ich angehöre, schlicht unwahr. Das, worauf du hinauswillst, ist das, was der breiten Masse als "Lobbyarbeit" bekannt ist und von ihr als Teufelswerk verdammt wird. Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) z.B. gehört zu den Registrierten Verbänden (auch Lobbyisten genannt) und kämpft seit Jahren mehr oder weniger erfolglos gegen den früher Bonner jetzt Berliner Finanzbürokratismus. Beispiele sind zur Genüge auf der Webseite des DStV nachzulesen. Ein weiteres Beispiel ist der Bund der Steuerzahler. Nicht vergessen werden sollte zudem, dass die Gerichtsbarkeit ihren Auftrag (Kontrolle der Legislative) zunehmend ernster nimmt und so zu einer Entflechtung beitragen möchte. Nie wurden so viele Gesetze überprüft, noch nie gab es so viele anhängige Verfahren beim BVerfG zur Frage der Verfassungsmäßigkeit von Steuergesetzen (lies dir hierzu mal den Fachvortrag von Rudolf Mellinghoff, Richter am BVerfG durch - PDF, ca. 77 kB). Man könnte sagen, dass der Anfang gemacht ist. Ach, und ehe ich es vergesse, da gibt es ja auch noch den Wirtschaftsrat, der vor kurzem erst ein Konzept zur radikalen Reform der Unternehmenssteuern vorgelegt hat. Du siehst, die Experten sind durchaus bemüht, etwas zu bewegen.

Und doch, es sind doch zum großen Teil Juristen, die sich solche Paragraphen und Verordnungen ausdenken und sie absegnen, auf dass sie verbindliches Recht werden. Oder welche Berufsgruppe ist sonst in den Parlamenten in Bund und Ländern am stärksten vertreten?

Leider ist mir keine Statistik zu den im Parlament vertretenen Berufsgruppen bekannt, aber die Annahme, der überwiegende Teil wären Juristen, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Da sitzen auch Lehrer, Journalisten, Banker etc.

Siechfred