Maroni: Email formatieren

Hallo zusammen!
Brauche dringend eure Hilfe! Habe für eine Website ein Anmeldeformular angepasst, dass nun an mich weitergesendet werden soll! Das war ja so weit kein Problem, doch wie kann ich die Email formatieren, sodaß der Inhalt zum Beispiel in einer bestimmten Größe und Teile fett dargestellt werden?
Aktueller Code zum verschicken der Daten:
$header = "From: $Familiename <$Email>\n";
$header .= "Reply-To: $Email\n";
$header .= "Content-Type: text/plain";
mail("mx5@chello.at ", "Anmeldeformular","
Anmeldeformular

gesendet am $date

Familienname: $Familienname

Vorname: $Vorname

Postleitzahl: $PLZ

Ort: $Ort

Straße: $Strasse

Email: $Email

Geburtsdatum: $Geburtsdatum

Geschlecht: $Geschlecht

Wertung: $Wertung

Staffelname: $Staffelname

Bitte helft mir, sodass ich Teile der versendeten daten formatieren kann!
Danke LG
Maroni

  1. Moin,

    $header .= "Content-Type: text/plain";
    mail("mx5@chello.at ", "Anmeldeformular","

    das wird wohl mit text/plain nicht gehen. Vielleicht solltest du eine HTML-Mail rausschicken und dann kannst du den Inhalt ja ganz einfach per HTML-Tags formatieren.

    MfG,
      Juan

    1. Hi!

      das wird wohl mit text/plain nicht gehen.

      Jein...
      Wenn Du einen guten Mailclient hast, dann stellt der einige Dinge auch fett, kursiv, unterstrichen dar.
      Das ist zwar sicher nicht das, was hier gewünscht wird, aber um das mal zu erwähnen:
      Viele Linux-/Unix-Mailclients, die auf der Kommandozeile arbeiten, stellen /sowas kursiv dar/, _sowas_hier_unterstrichen_ und sowas !fett!.

      Vielleicht solltest du eine HTML-Mail rausschicken und dann kannst du den Inhalt ja ganz einfach per HTML-Tags formatieren.

      Um dein Vorhaben zu realisieren, würde ich ebenfalls zu einer HTML-Mail raten, weil es - wie bereits gesagt - mit reinem Text nicht möglich ist.
      Allerdings solltest du dich hier vorher einmal über die Nachteile von HTML-Mails informieren.
      Die werden oftmals direkt von Spamfiltern aussortiert und für viele Leute sind sie einfach nur ein Ärgernis.

      Gruß, rob

  2. Hallo,

    ...'was ganz anderes:

    Aktueller Code zum verschicken der Daten:

    $header = "From: $Familiename <$Email>\n";
    $header .= "Reply-To: $Email\n";
    $header .= "Content-Type: text/plain";
    mail("mx5@chello.at ", "Anmeldeformular","

    Woher kommen denn $Familienname und $Email?

    Die hast Du hoffentlich vorher überprüft auf ungefährliche Inhalte? Anderenfalls hast Du eine wunderbare Spamschleuder gebaut.

    LG
    Chris