Felix: Frage wegen Auflösungsproblem! HILFE!!!

Hallo!

Also ich habe jetzt eine homepage gemacht.

die-zinnsoldaten.de

Diese ist in verscheidene frames aufgeteilt (oben, unten, rahmen_links, rahmen_rechts, inhalt)

Leider habe ich jetzt das problem, dass die Grafiken und alles bei verschiedenen Auflösungen nicht mehr passt!

Deswegen habe ich gleich am Anfang verschiedene Auflösungen zur Wahl gestellt!

Kann ich das Problem irgendwie eleganter lösen? weil so gefätt mir das nich wirklich!

Danke schon mal im Vorraus!!!

1. Hallo,

die-zinnsoldaten.de

das hier ist ein Link:  die-zinnsoldaten.de

Diese ist in verscheidene frames aufgeteilt (oben, unten, rahmen_links, rahmen_rechts, inhalt)

sehr schlecht man sollte nicht mit Frames arbeiten!

Leider habe ich jetzt das problem, dass die Grafiken und alles bei verschiedenen Auflösungen nicht mehr passt!

wie gesagt ARBEITE OHNE Frames dann hast du das Problem nicht und zwing den User nicht für eine bestimmte Auflösung

Kann ich das Problem irgendwie eleganter lösen? weil so gefätt mir das nich wirklich!

jepp mach die Frames weg und Löse das am besten alles mit CSS!

Mit freundlichen Grüßen,
    Bettina

2. N'abend,

hähm, also zunächst mal kommt bei der 1024x768-Variante in meinem Firefox keine Grafik an, ich nehme an, das liegt am \ in der URL, der eigentlich ein / werden wollte als er noch klein war, aber leider saß er immer krumm und darum ist halt nichts daraus geworden - tja, Haltungsschäden eben...
    Wenn ich dann mal den IE zur Hand nehme, seh ich zumindest dein Problem. Also das mit Grafiken ist so eine Sache, wenn du nicht mit frei skalierbaren PNGs arbeiten kannst müsstest du evtl. einfach akzeptieren, dass die Seite nicht auf allen Auflösungen fehlerfrei läuft. Generell sagt aber meine Auflösung auch nichts über meine Fenstergröße aus, Toolbars etc. machen da auch noch was aus, vielleicht nutze ich kein Vollbild. Textumbrüche können damit sowieso an enorm vielen Stellen entstehen. Ich finde sowas auch nicht schön, aber sorg dafür, dass es bei einer Standardauflösung gut aussieht und beim Rest akzeptabel, viel mehr kannst du erstmal nicht tun. So manchen Benutzer verscheuchst du mit der Auflösungswahl vielleicht eher.
    Dann noch so ein paar Tipps, ich vermute du fängst gerade erst an, oder täusche ich mich?

1. Dein Dokument sollte zumindest einigermaßen ok von der Verschachtelung sein, alleine dein Text-Frame hört aber mitten im Quelltext auf. Bei der Fehlerbehebung hilft dir der Validator.
    2. Versuche, auf frames und Tabellen zu Layoutzwecken zu verzichten. In SelfHTML gibts ein paar Beispiele für "moderne" Layouts mit CSS
    3. Zu CSS allgemein: Viele der Layoutattribute der HTML-Elemente (valign, bgcolor height, width) sind zu Gunsten der CSS-Attribute als deprecated (->veraltet, nicht mehr erwünscht) eingestuft und sollten nicht mehr verwendet werden. Gerade wenn du also eine neue Seite anfängst und/oder HTML frisch erlernst, solltest du dich direkt mit den aktuellen Dingen vertraut machen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Rouven.

Also das mit Grafiken ist so eine Sache, wenn du nicht mit frei skalierbaren PNGs arbeiten kannst […]

Du meintest doch sicher SVG, oder?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      <mathbr:del.icio.us />
      1. Morgen!

Du meintest doch sicher SVG, oder?

*hmh*, ich unterlag doch bis gerade dem festen glauben, PNGs wären in der Größe frei skalierbar. Ich hab selbst noch nie welche angelegt und die einzigen mit denen ich bisher gearbeitet hab stammen aus Power-Point-Folien, waren da sehr klein und ließen sich problemlos sehr groß ziehen. Was heißt das, die waren im Original schon so groß?

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        1. Hallo Rouven.

*hmh*, ich unterlag doch bis gerade dem festen glauben, PNGs wären in der Größe frei skalierbar.

Leider nein. PNGs sind ebenso rasterbasiert wie JPG, GIF und Konsorten.

Ich hab selbst noch nie welche angelegt und die einzigen mit denen ich bisher gearbeitet hab stammen aus Power-Point-Folien, waren da sehr klein und ließen sich problemlos sehr groß ziehen.

Bist du sicher, dass du hier nicht doch eher mit EMF-Grafiken ([Wikipedia: Windows_Enhanced_Metafile]) hantiert hast? Dass PowerPoint mit SVG umgehen kann bezweifle ich stark.

Was heißt das, die waren im Original schon so groß?

Wer?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          <mathbr:del.icio.us />
          1. Hi,

also ich weiß nicht, was Microsoft da für ein Format verwendet...Ich speichere selten Grafiken aus PowerPoint raus, von daher kann es auch sein, dass bei 'Als Grafik speichern' automatisch PNG vorausgewählt ist, oder aber Microsoft hat seine Grafiken einmal in riesig angefertigt und  auch wenn sie die in einer Präsentation mal als sehr klein brauchen, dann schieben sie sie halt nur zusammen.
            Hab gerade eine andere ausgewählt, die will er als JPEG speichern, er scheint sich also an das Originalformat zu erinnern. Nichts desto trotz, lässt sich die kleine 1x1cm-Grafik fast rasterfrei auf DINA4 skalieren, das muss dann wohl mal ihre Originalgröße gewesen sein...
            Na ja, ich geh schlafen...

MfG
            Rouven

--
            -------------------
  3. Diese ist in verscheidene frames aufgeteilt (oben, unten, rahmen_links, rahmen_rechts, inhalt)

Frames haben den einzig sinnvollen Zweck, zwei unterschiedliche Inhaltsbereiche unabhängig voneinander auf einer Seite auszugeben. Du benutzt Frames jedoch allein zur Gestaltung/Aufteilung von Inhalten und schaffst dir dadurch einen Haufen von typischen Problemen. Ich möchte nicht im Detail darauf eingehen, aber erste Ansätze findest du in diesem Text: Warum Frames out sind..

Die Auflösung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Größe des Browserfensters, die ganz unabhängig von der Auflösung ist, wird schon konkreter, jedoch interessiert dich eigentlich die Größe der zur Verfügung stehenden Anzeigefläche innerhalb des Browserfensters ("Viewport"). Sie varriert im Regelfall irgendwo zwischen 238 und 1900 Pixeln in der Breite, so dass die Gestaltung von Webseiten ganz anders angegangen werden muss als etwa die Gestaltung eines Din A4-Bogens für den Drucker, dessen Ausmaße eindeutig sind.

Um nun also alle Benutzer zu beglücken, sowohl den mit nur 238 Pixeln als auch Fabian Transchel (1920 Pixel minus Scrollbalken, falls er zu Weihnachten keinen zweiten Bildschirm bekommen hat), soll eine Webseite möglichst variabel und flexibel ("fluid", "liquid") sein. Gute Ansätze, wie man als Autor dazu vorgeht, findest du im Kapitel CSS-basierte Layouts der SELFHTML-Dokumentation.

Deswegen habe ich gleich am Anfang verschiedene Auflösungen zur Wahl gestellt!

Vollkommen unnötig und nicht hilfreich, wie du gerade erfahren hast. Die Auflösung spielt keine Rolle, und flexible Layouts passen sich ihrer Umgebung an.

Viele Grüße!
    _ds

--
    [Dresden] Stadt, in der man auf Toiletten auch mal persönlich begrüßt wird, weil alle Leute hier so nett sind.
    Das kleine Seitenschwein, Fleischklöpschen
    1. Hallo Schuer,

Um nun also alle Benutzer zu beglücken, sowohl den mit nur 238 Pixeln als auch Fabian Transchel (1920 Pixel minus Scrollbalken, falls er zu Weihnachten keinen zweiten Bildschirm bekommen hat)

Nein, Geld für einen Passenden war nicht da. ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

--
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Hallo Fabian

Nein, Geld für einen Passenden war nicht da. ;-)

"Entschuldigung!
        Ihre Sitzung wurde nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität beendet. Bitte kehren Sie zum Menü "Apple Store" zurück, um Ihren Einkauf fortzusetzen."

Dieser Text kann doch wohl nicht so teuer sein? ;)

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Dieser Text kann doch wohl nicht so teuer sein? ;)

Meine Intuition wettet, dass er Apples 30"-Display meint.

Viele Grüße!
          _ds

--
          Schlimmer ist der Lärm der Bauarbeiter, die sich buckelwalartig über große Entfernungen zwischen Gerüstoberkante, TOI TOI-Klo und Bauwagen verständigen, indem sie tieffrequente Wellen von Wortfetzen ungerichetet in die Welt stoßen.
          Das kleine Seitenschwein, Bob die Baumeister
          1. Hallo Schuer,

Dieser Text kann doch wohl nicht so teuer sein? ;)

Meine Intuition wettet, dass er Apples 30"-Display meint.

Schon wider erwischt :-D

Blöd nur, dass ich dafür auch ne neue Grafikkarte bräuchte.

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>