gudn tach at!
Es geht aber um keinen Vereinfachungswettbewerb
vereinfachung ist eines von mehreren zielen, beim aufstellen/aendern von regeln.
und ich dachte, das meinst du auch. sonst verstehe ich naemlich nicht deinen kommentar https://forum.selfhtml.org/?t=132979&m=862831.
, sondern um vorsichtige Korrekturen an einem lebenden Objekt.
das eine schliesst das andere imho nicht zwangslaeufig aus.
-- Sich von all den reformbedürftigen Dingen als erstes ausgerechnet die deutsche Sprache auszusuchen, zeugt nur von den falschen Prioritäten und dem mangelnden Vertrauen der Akteure in ihr eigenes Können.
aeh, moment. du packst aber jetzt nicht gerade das scheinargument aus, dass es wichtigeres zu aenderndes gibt, oder?
der rat der dt. sprache ist ja (zum glueck) nicht fuer militaereinsaetze oder steuerreformen zustaendig. analoges gilt umgekehrt.
selbstverstaendlich gibt es wichtigere reformbeduerftige dinge. das heisst jedoch nicht, dass man die weniger wichtigen nicht parallel bearbeiten duerfe.
wobei natuerlich noch zu sagen ist: nicht alle regeln, die einfach sind, sind gute/nuetzliche regeln, aber nuetzliche/gute regeln sollten einfach sein.
Manchmal wäre ich aber auch froh, es hieße irgendwo im Regelwerk: "Es folgen niemals mehr als zwei gleiche Buchstaben aufeinander."
iirc darfst du immerhin in den drei-buchstaben-faellen, der lesbarkeit halber ein "-" dazwischensetzen, was ich persoenlich fuer die beste variante halte... aaaber:
[...] das ist wieder ein anderes Thema.
wohl wahr.
prost
seth