Werte Gemeinde,
die Zitatesammlung erfreut sich regen Zuspruchs. Vielen Dank an alle, die tatkräftig mitwirken und damit die hier oder im Chat anfallenden Perlen der Nachwelt erhalten.
Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit, und es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden. Ich habe nicht vor, konkrete Beispiele zu nennen und möchte nur schnödes Browserbashing oder Schulhof-Sexismus als grob umrissene Themen anführen. Es gibt freilich auch andere Karnevals-Kalauer, die (Achtung: subjektiv) unserem literarischen Quelltexquartett nicht gerecht werden. Dinge eben, die im Grunde niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken sollten.
Wir [1] sähen es gerne, wenn die Qualität der Zitate steigen würde, können selbst jedoch nur den Vorschlag unterbreiten, sowohl beim Verfassen von potentiell zitierwürdigen Aussagen als auch beim Abstimmen auf guten Stil und nach Möglichkeit auf ein bisschen „Esprit“ zu achten. Davon würde schlussendlich auch das Forum selbst profitieren.
Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit hätte leider zur Folge, dass es anspruchsvolle Zitate noch schwerer hätten, aufgenommen zu werden und würde damit einer Qualitätserhöhung zuwiderlaufen.
Ist dieses Problem in euren Augen eines? Wenn ja, wie ist es lösbar? Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack? Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?
Grüße
Roland
[1] Sample: bisher vier Personen