Orlando: Zitatesammlung: Quantität vor Qualität?

Werte Gemeinde,

die Zitatesammlung erfreut sich regen Zuspruchs. Vielen Dank an alle, die tatkräftig mitwirken und damit die hier oder im Chat anfallenden Perlen der Nachwelt erhalten.

Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit, und es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden. Ich habe nicht vor, konkrete Beispiele zu nennen und möchte nur schnödes Browserbashing oder Schulhof-Sexismus als grob umrissene Themen anführen. Es gibt freilich auch andere Karnevals-Kalauer, die (Achtung: subjektiv) unserem literarischen Quelltexquartett nicht gerecht werden. Dinge eben, die im Grunde niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken sollten.

Wir [1] sähen es gerne, wenn die Qualität der Zitate steigen würde, können selbst jedoch nur den Vorschlag unterbreiten, sowohl beim Verfassen von potentiell zitierwürdigen Aussagen als auch beim Abstimmen auf guten Stil und nach Möglichkeit auf ein bisschen „Esprit“ zu achten. Davon würde schlussendlich auch das Forum selbst profitieren.

Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit hätte leider zur Folge, dass es anspruchsvolle Zitate noch schwerer hätten, aufgenommen zu werden und würde damit einer Qualitätserhöhung zuwiderlaufen.

Ist dieses Problem in euren Augen eines? Wenn ja, wie ist es lösbar? Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack? Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?

Grüße
 Roland

[1] Sample: bisher vier Personen

  1. Hallo Roland,

    [Qualität der Zitate]
    Ist dieses Problem in euren Augen eines? Wenn ja, wie ist es lösbar? Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack? Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?

    zumindest habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass derzeit sehr viele Zitate eingebracht und auch befürwortet werden, die meiner Ansicht nach kaum ein müdes Grinsen verdient hätten - aber wie du schon sagst, Humor ist sehr subjektiv.
    Ich hoffe aber auch darauf, dass dieser Überschwang im Moment noch im Reiz des Neuen liegt ("Ich! Ich! Ich hab auch was!"), und dass die Quantität in den nächsten Wochen wieder etwas zugunsten der Qualität abflaut.

    Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit hätte leider zur Folge, dass es anspruchsvolle Zitate noch schwerer hätten, aufgenommen zu werden und würde damit einer Qualitätserhöhung zuwiderlaufen.

    Ich fürchte eher, dass der humoristiche Anspruch der Forumsteilnehmer sehr unterschiedlich ist. Deinen schätze ich da im Vergleich relativ hoch ein (anscheinend empfinden deine drei Mitstreiter das ähnlich), aber es ist wie in jeder Demokratie: Die Mehrheit ist entscheidend. Wenn man als Einzelner mit dieser Ansicht nicht einverstanden ist, mag das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein - aber es nützt nichts.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  2. hi,

    Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit, und es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

    Das ist Demokratie :-)

    Ist dieses Problem in euren Augen eines?

    Nope.

    Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack?

    Ist eher Inner Circle-Humor gefragt?

    Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?

    Vermutlich auch das, ja.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hello out there!

    die Zitatesammlung erfreut sich regen Zuspruchs.

    Ja! Ja!! Ja!!!11einself

    Ich hab ja in letzter Zeit ziemlich viele Vorschläge eingetragen. Wem die nicht passen, kann sie ja rauswählen.

    Ich selbst hab auch bei etlichen Vorschlägen dagegen gestimmt, die aber letztendlich doch in die Sammlung gekommen sind. Kann ich mit leben. ;-)

    Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit, und es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

    Wenn’s der Wille der Mehrheit ist, sei es so.

    Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit ...

    Würde ich nicht begrüßen. Einfache Mehrheit sollte reichen.

    Ist dieses Problem in euren Augen eines?

    Nein.

    Wenn ja, wie ist es lösbar?

    Durch Abschaffung der öffentlichen Abstimmung; ein Redakteur oder eine eng begrenzte Gruppe von Redakteuren entscheidet.

    Ich sehe dann aber Tumulte aufkommen, und ein „genialer Meinungsführer“ (SCNR) mittenmang.

    Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack?

    Demokratie krankt prinzipiell daran.

    “No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.” (Winston Churchill, 1947-11-11)

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack?

      Demokratie krankt prinzipiell daran.

      Mein Demokratieverständnis beinhaltet allerdings auch, dass es einen öffentlichen Meinungsbildungsprozess gibt. Wenn Du nun alle Diskussionen über die Qualität der Zitatesammlung hier abtust mit dem Argument, dass demokratisch darüber abgestimmt wird, dann hat das meiner Ansicht nicht mehr viel mit Demokratie zu tun. Warum sollte Roland die anderen im Forum nicht zu überzeugen versuchen dürfen, in der Zitatesammlung mehr auf in seinen Augen qualitativ hochwertiges zu achten anstelle auf bloße Quantität? Gerade _das_ gehört doch auch zur Demokratie: Dass man nicht nur alle 4 Jahre an einem Sonntag ein Kreuzchen bei irgend einem Verein (äh... Partei) macht, sondern dass man auch darüber diskutiert, versucht, andere zu überzeugen, sich evtl. selbst überzeugen lässt.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
      1. Hello out there!

        Warum sollte Roland die anderen im Forum nicht zu überzeugen versuchen dürfen, in der Zitatesammlung mehr auf in seinen Augen qualitativ hochwertiges zu achten anstelle auf bloße Quantität?

        Dagegen hab ich nichts gesagt.

        Roland hat nach Meinungen gefragt, ich hab meine gesagt.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. Hallo Gunnar,

      Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit, und es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

      Wenn’s der Wille der Mehrheit ist, sei es so.

      Das Problem, das ich mit Mehrheiten habe, ist, dass sie meist nicht meiner Meinung sind.

      Ich halte redaktionell betreute Sammlungen wie etwa de.alt.netdigest für überlegen, was die Qualität betrifft – ohne natürlich zu wissen, ob Dinge gefiltert werden, die mir vielleicht besser gefielen. Mir ist bewusst, dass es keine Lösung gibt, die alle gleichermaßen zufriedenstellt, weswegen ein allgemein gehaltener Appell nahe lag – was Christian treffend als Meinungsbildung bezeichnet hat.

      Wenn ja, wie ist es lösbar?

      Durch Abschaffung der öffentlichen Abstimmung; ein Redakteur oder eine eng begrenzte Gruppe von Redakteuren entscheidet.

      Ich sehe dann aber Tumulte aufkommen, und ein „genialer Meinungsführer“ (SCNR) mittenmang.

      Nach kurzer Recherche, wofür „mittenmang“ steht kann ich dir beipflichten. Wenigtens, was die Tumulte betrifft (reSCNR).

      Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack?

      Demokratie krankt prinzipiell daran.

      Ich wäre freilich ein guter Demokrator.

      Grüße
       Roland

      1. Hello out there!

        Das Problem, das ich mit Mehrheiten habe, ist, dass sie meist nicht meiner Meinung sind.

        *G*

        […] überlegen, was die Qualität betrifft – ohne natürlich zu wissen, ob Dinge gefiltert werden, die mir vielleicht besser gefielen.

        Ja, das ewig leidige Thema false positive vs. false negative. Was wiegt schwerer?

        Will man eher eine Sammlung mit ausschließlich Zitaten hoher Qualität auf die Gefahr hin, dass einige gute verlorengehen; oder will man _alle_ guten auf die Gefahr hin, dass auch einige schlechte reinkommen können? (Was immer „Qualität“, „gut“ und „schlecht“ in diesem Zusammenhang sein mag.)

        Ich bin für letzteres; wenn einem einzelne Zitate nicht gefallen, mindert das den Spaß beim Durchlesen der Sammlung nicht wesentlich.

        Nach kurzer Recherche, wofür „mittenmang“ steht

        Watt’n, jibt’s dit Wort nur in unsam Berlina Dialekt?

        Ich wäre freilich ein guter Demokrator.

        *G* Hm, ist das würdig genug für die Sammlung?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. hallo Roland,

    es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

    Naja, _so_ wurden diese Bedenken nicht geäußert.

    Wir [1] sähen es gerne, wenn die Qualität der Zitate steigen würde, können selbst jedoch nur den Vorschlag unterbreiten, sowohl beim Verfassen von potentiell zitierwürdigen Aussagen als auch beim Abstimmen auf guten Stil und nach Möglichkeit auf ein bisschen „Esprit“ zu achten. Davon würde schlussendlich auch das Forum selbst profitieren.

    Dein Wort in Forums Ohr!

    Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit hätte leider zur Folge, dass es anspruchsvolle Zitate noch schwerer hätten, aufgenommen zu werden und würde damit einer Qualitätserhöhung zuwiderlaufen.

    Eine Änderung der "Modalitäten" würde auch nicht zwangsläufig bedeuten, daß wir hier im Forum nur noch philosophisch brisante Texte zu lesen bekämen. Ich würde deinen Appell gerne dahingehend erweitern, daß das Modul zu "Stimme ändern" vielleicht stärker genutzt werden sollte - man kann da sein eigenes Abstimmungs- und Vorschlagsverhalten nochmals überdenken. Ich habe gesehen, daß tatsächlich mindestens zwei Vorschläge, die ich negativ bewertet hatte, dann auch nicht aufgenommen wurden, nachdem die Abstimmungsfrist vorüber war. Deutlich mehr als zwei wurden allerdings auch gegen meine Stimme aufgenommen. Es wäre ziemlich unsinnig, wenn ich danach nochmals Einspruch erheben wollte.

    Im übrigen läge es immer noch in der "Macht" der Administratoren der Zitatesammlung, auch bestätigte Zitate bei Mißfallen wieder zu streichen - nur: wenn ein Admin das tatsächlich tut und es bemerkt wird, gibt es eine gewaltige Demokratiedebatte. Dieses Intrument wurde geschaffen, falls bei einer Eintragung in die Datenbank ein nicht mehr reparierbarer Zeichensalat zustandekäme. Nicht aber, um Admins über den Abstimmungsprozeß zu stellen.

    Ist dieses Problem in euren Augen eines?

    Nicht wirklich ein Problem, aber ein Indiz. Also ein Hinweis darauf, was anderen Forumsteilnehmern so auffällt, daß es ihnen "ins Auge sticht".

    Wenn ja, wie ist es lösbar? Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack? Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?

    Vermutlich wird die Frequenz der Vorschläge etwas abnehmen. Daß ein neues Spielzeug erst einmal ausprobiert werden muß, war ja von Anfang an klar. Ich bin da durchaus zuversichtlich, daß bei (leicht) abnehmender Masse von Vorschlägen auch ein anderes (und eigentlich erhofftes) Vorschlagsverhalten zutage treten wird: ähnlich wie bei der Bewertungsfunktion, bei der man nun nur noch "fachlich hilfreich" werten kann, wird es vielleicht auch das eine oder andere "fachlich hilfreiche" Zitat in die Zitatesammlung schaffen, neben manchem Wortwitz, den wir derzeit am häufigsten darin vorfinden.

    [1] Sample: bisher vier Personen

    Öhm ... ich habe bisher nur drei zählen können *g*

    Kleiner Zusatz noch: es war von Anfang an beabsichtigt, die Software der Zitatesammlung zugänglich und wenigstens "nachlesbar" zu machen als "Open Source". Das konnte wegen einiger noch vermuteter kleiner bugs natürlich nicht sofort im selben Moment geschehen, in dem sie wieder online gestellt wurde. Aber es wird doch noch passieren - oder?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Kleiner Zusatz noch: es war von Anfang an beabsichtigt, die Software der Zitatesammlung zugänglich und wenigstens "nachlesbar" zu machen als "Open Source". Das konnte wegen einiger noch vermuteter kleiner bugs natürlich nicht sofort im selben Moment geschehen, in dem sie wieder online gestellt wurde. Aber es wird doch noch passieren - oder?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132485/#m858735

      Christian

      1. hallo Christian,

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132485/#m858735

        Das ist zwar ein funktionsfähiger, aber keineswegs mehr ein aktueller Zustand. Mittlerweile ist eine ganze Reihe kleiner bugs gefixt worden, und es kamen einige deutliche Veränderungen hinzu, die teilweise Vorschläge aus dem bugtracker aufgegriffen haben.
        Allerdings muß ich zugeben, daß ich _diesen_ Hinweis schlicht überlesen hatte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Forum,

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t132485/#m858735

          Das ist zwar ein funktionsfähiger, aber keineswegs mehr ein aktueller Zustand. Mittlerweile ist eine ganze Reihe kleiner bugs gefixt worden, und es kamen einige deutliche Veränderungen hinzu, die teilweise Vorschläge aus dem bugtracker aufgegriffen haben.

          Tja, wenn ich wegen jeder Änderung ein Release machen würde wären wir inzwischen bei 0.9.25 oder so.

          @Christian:
          Könnte man nicht den trunk-Zweig öffentlich machen?

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Hallo Alexander,

            @Christian:
            Könnte man nicht den trunk-Zweig öffentlich machen?

            Grundsätzlich vermutlich schon. Frag mich am Wochenende nochmal.

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
          2. hallo Alexander,

            @Christian:
            Könnte man nicht den trunk-Zweig öffentlich machen?

            Das geht schon, jedenfalls prinzipiell. Ich würde aber nicht dazu raten. "trunk" kann Irrwege und Zwischenstufen enthalten, "live" ist das, was tatsächlich aktuell im Einsatz ist. Bei allem Demokratieverständnis - man muß nicht unbedingt zeigen, daß es bei Veränderungen ab und an auch mal in sehr kurzen Abständen Neufassungen (und in den jeweiligen logs ein paar Selbstbezichtigungen) gegeben hat. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich für einen Lesezugriff (um etwas anderes _kann_ es sich ja nicht handeln), die "history" ausblenden könnte - an sich müßte sogar das möglich sein.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Forum,

      Im übrigen läge es immer noch in der "Macht" der Administratoren der Zitatesammlung, auch bestätigte Zitate bei Mißfallen wieder zu streichen - nur: wenn ein Admin das tatsächlich tut und es bemerkt wird, gibt es eine gewaltige Demokratiedebatte. Dieses Intrument wurde geschaffen, falls bei einer Eintragung in die Datenbank ein nicht mehr reparierbarer Zeichensalat zustandekäme. Nicht aber, um Admins über den Abstimmungsprozeß zu stellen.

      Selbstverständlich. Ich habe bisher lediglich ein paar Tippfehler in Autorennamen verbessert und zwei Vorschläge leicht gekürzt.

      Kleiner Zusatz noch: es war von Anfang an beabsichtigt, die Software der Zitatesammlung zugänglich und wenigstens "nachlesbar" zu machen als "Open Source". Das konnte wegen einiger noch vermuteter kleiner bugs natürlich nicht sofort im selben Moment geschehen, in dem sie wieder online gestellt wurde. Aber es wird doch noch passieren - oder?

      Das ist bereits vor drei Wochen geschehen, nur interessiert es irgendwie niemanden.

      http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitatesammlung-0.9.zip

      Gruß
      Alexander Brock

  5. Moin,

    ich halte eine Zitatesammlung, in der die Community die ihr gut erscheinenden Witze, Anekdoten, Stilblüten etc. auf demokratischen Wege sammelt, für eine hervoragende Fundgrube, wenn mal jemand eine Zitatesammlung zusammenstellen möchte.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo Swen,

      ich halte eine Zitatesammlung, in der die Community die ihr gut erscheinenden Witze, Anekdoten, Stilblüten etc. auf demokratischen Wege sammelt, für eine hervoragende Fundgrube, wenn mal jemand eine Zitatesammlung zusammenstellen möchte.

      Das ist ein interessanter Ansatz. /my könnte die Anzeige auf Zitate eingrenzen, die man selbst positiv bewertet hat. Somit hätte tatsächlich jeder seine eigene Sammlung und die neuerliche manuelle Filterung wäre überflüssig.

      Grüße
       Roland

      1. Moin,

        Das ist ein interessanter Ansatz. /my könnte die Anzeige auf Zitate eingrenzen, die man selbst positiv bewertet hat. Somit hätte tatsächlich jeder seine eigene Sammlung und die neuerliche manuelle Filterung wäre überflüssig.

        Ich gehe sogar noch weiter und halte eine redaktionelle Auswahl für unvermeidbar. Eine ungefilterte Zitatesammmlung wird stetig wachsen und damit nach gewisser Zeit für den gelegentlichen Leser ("mal gucken, was die da lustiges verzapft haben") und selbst für den Hardcore-Leser unübersichtlich groß werden. Spätestens dann kommt der Wunsch nach einer Auswahl auf, in der nach redaktionellen Gesichtspunkten gefiltert und sortiert wird.

        Der, wenn ich es richtig verstanden habe, befürchtete Vorwurf an eine redaktionelle betreute Sammlung, nicht basisdemokratisch genug zu sein, kann so schnell entkräftet werden: Sammlungs-Fundamentalisten können den ungefilterten Berg bewundern, my-Leser sich an der redaktionellen Auswahl erfreuen (sofern sie nicht als Präferenz auf die "komplette Sammlung" verzweigen wollen. Und ist mal keine manpower zur Pflege der redaktionellen Sammlung da, macht das auch nichts, da der andere Berg ja fröhlich weiterwächst. So ähnlich, wie wir das vor - mein Gott ist das lange her :-) - kurz nach dem Krieg mit der Archiv-Auslese gemacht haben.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

      2. Hallo.

        Das ist ein interessanter Ansatz.

        An denen bestand auch nie ein Mangel.

        /my könnte die Anzeige auf Zitate eingrenzen, die man selbst positiv bewertet hat. Somit hätte tatsächlich jeder seine eigene Sammlung und die neuerliche manuelle Filterung wäre überflüssig.

        Kategorisierung, Verschlagwortung, Indiviualisierung, Filtern nach Namen, Datum etc. -- die Möglichkeiten sind vielfältig. Nur grenzt das in der Programmierung und der Redaktion natürlich an Arbeit.
        MfG, at

        1. Hi,

          Kategorisierung, Verschlagwortung, Indiviualisierung, Filtern nach Namen, Datum etc. -- die Möglichkeiten sind vielfältig. Nur grenzt das in der Programmierung und der Redaktion natürlich an Arbeit.

          dann sollte man zusehen, dass man diese Grenze nicht überschreitet - nicht bei der momentanen Hitze jedenfalls.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo.
            Ich kann nicht beurteilen, wieviel Arbeit tatsächlich dahinter steckt, aber was bisher schon geleistet worden ist, verdient bereits das Forumsverdienstkreuz:
             V
             +
            MfG, at

  6. Hi,

    Humor ist naturgemäß eine äußerst subjektive Angelegenheit,

    Richtig.

    Und wenn es einen "Zensor" gibt (oder auch eine kleine Gruppe von "Zensoren"), die über die Qualität bestimmen, besteht m.E. die Gefahr, daß sowas ähnliches wie mit dem Vorgänger der jetzigen Lösung kommt.
    Damals waren Zitate, die Vorzitate enthielten, nicht zugelassen, weil eine einzige Person das so bestimmt hat.
    Dann wären vielleicht nur noch Zitate, die nicht als Lästerei gegen XXX ausgelegt werden könnten oder nur Zitate, die gegen YYY stänkern, zulässig.

    und es wurden Bedenken gäußert, dass [...] mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

    Wenn es eine erstaunliche Mehrheit so haben will, sollte sich dann eine kleine Minderheit durchsetzen?

    Wir [1] sähen es gerne, wenn die Qualität der Zitate steigen würde, können selbst jedoch nur den Vorschlag unterbreiten, sowohl beim Verfassen von potentiell zitierwürdigen Aussagen als auch beim Abstimmen auf guten Stil und nach Möglichkeit auf ein bisschen „Esprit“ zu achten.

    Nö. Ihr könnt mehr tun. Schlagt (aus Eurer Sicht) qualitativ hochwertige Zitate vor.
    Und stimmt gegen (aus Eurer Sicht) qualitativ schlechte Zitate.

    Ist dieses Problem in euren Augen eines?

    Meine Meinung: lieber zuviele Zitate als zuwenige.

    Evtl. kann später dann noch eine "Best of" als Auslese aus der Zitatsammlung entstehen ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      Ihr könnt mehr tun. Schlagt (aus Eurer Sicht) qualitativ hochwertige Zitate vor.
      Und stimmt gegen (aus Eurer Sicht) qualitativ schlechte Zitate.

      Bei diesen von dir vorgeschlagenen Verhaltensweisen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen "normalen" Forumsbesuchern und denjenigen, die an der Software der Zitatesammlung herumschrauben können - und das ist auch gut so. Das heißt: in der "Bedienung" sind wir uns alle gleich. Und kein Admin der Zitatesammlung wird (obwohl das mit etwas temporärer Veränderung der Software oder sogar unmittelbar in der Datenbank möglich wäre) sich da anders verhalten. Alexander, Orlando und sonstwer kann natürlich Vorschläge anbieten, aber die durchlaufen dasselbe Procedere wie Vorschläge, die eventuell von Ilja oder Schnegge (oder sonstwem) kommen können. Das ist ein grundlegender Konsens, den wir bitte _niemals_ infrage stellen sollten.

      Meine Meinung: lieber zuviele Zitate als zuwenige.

      Wir haben aus der "alten" Zitatesammlung von Andreas Lindig ungefähr 260 Zitate "geerbt". Und die ist ja auch schon eine Weile gelaufen. Die Neuentwicklung der Zitatesammlung betraf nun ausschließlich die Software, nicht aber die bereits erreichten und bestätigten Zitate. Daher bin ich ziemlich froh, daß wir auch diese "alten" Zitate ganz einfach übernehmen konnten.
      Das brachte es mit sich, daß die "neue" Zitatesammlung bereits mit 6 Seiten startete (pro Seite exakt 50 Datenbanksätze). Inzwischen sind wir bei Seite 9, und als Vorschläge liegen etwa noch zwei Dutzend vor. Das bedeutet, daß überschlagsweise seit Neueröffnung 150 bis 170 neue Vorschläge hinzugekommen sind (die IDs geben keine verläßliche Auskunft über die tatsächliche Zahl an Datenbanksätzen, diese "tatsächliche Zahl" können nur Admins der Zitatesammlung auslesen).
      Also: so fürchterlich viel war die "Masse" bisher noch gar nicht. Aber eine gewisse Richtung, nach der ausgewählt wird, fällt doch auf. Und darüber darf meines Erachtens auch debattiert werden.

      Evtl. kann später dann noch eine "Best of" als Auslese aus der Zitatsammlung entstehen ...

      Ürks. Sowas gab es als Vorschlag schonmal, und Andreas Lindig hatte das bereits als "Perlen" vorgesehen, es war nur nicht aktiv geworden. Aber wie willst du sowas realisieren? Da müßte dann eine zweite Abstimmung laufen, bei der man gegebenenfalls eine Zweidrittelmehrheit vorsehen könnte - man könnte auch jetzt schon festlegen, daß Vorschläge, die mehr als 30 "dafür"-Stimmen erhalten, gleich in  diese zweite Abstimmungsrunde aufsteigen - aber was passiert, wenn ein Vorschlag 30 "dafür"-Stimmen und 31 "dagegen"-Stimmen erhält? Er wird gar nicht erst in die Sammlung aufgenommen, stünde aber trotzdem für die Wahl zum "best of" zur Verfügung...
      Derlei Paradoxa muß man erstmal auflösen.

      Naja, wir werden sehen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo MudGuard,

      Und wenn es einen "Zensor" gibt (oder auch eine kleine Gruppe von "Zensoren"), die über die Qualität bestimmen, besteht m.E. die Gefahr, daß sowas ähnliches wie mit dem Vorgänger der jetzigen Lösung kommt.

      Klar, die Zitatesammlung wird nur funktionieren, wenn sie auf einem Konsens fußt und von allen mitgetragen wird. Eine Redaktion war und ist nicht geplant.

      und es wurden Bedenken gäußert, dass [...] mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.

      Wenn es eine erstaunliche Mehrheit so haben will, sollte sich dann eine kleine Minderheit durchsetzen?

      Vielleicht hat die Mehrheit aber in anfänglicher Begeisterung gierig nach Zitaten geschnappt, ohne diese zuvor auf ihre „Gültigkeit für die Ewigkeit“ abzuklopfen? Was absolute Zahlen betrifft, sind Fundis hier im Forum in der Minderheit. Dennoch beeinflussen sie die Linie und damit das Wirken überproportional. Die Abstimmung dagegen ist anonym. Schade eigentlich, dass man sich nach der Stimmabgabe nicht rechtfertigen muss. ;-)

      Dieser Thread soll weder die Abstimmungsmodalitäten in Frage stellen noch fiktive Regelwerke an die Wand malen. Er soll lediglich zum Nachdenken anregen, wie wir uns nach innen und nach außen hin darstellen wollen.

      Schlagt (aus Eurer Sicht) qualitativ hochwertige Zitate vor.
      Und stimmt gegen (aus Eurer Sicht) qualitativ schlechte Zitate.

      Das wird ohnehin so gehandhabt.

      Meine Meinung: lieber zuviele Zitate als zuwenige.

      Ich bin deiner Meinung, aber einige sind schon *sehr* flach …

      Grüße
       Roland

      1. Hallo.

        Meine Meinung: lieber zuviele Zitate als zuwenige.

        Ich bin deiner Meinung, aber einige sind schon *sehr* flach …

        Dann darf ich hiermit eine Qualitätsoffensive ankündigen: Ich mache Mitte August ein, zwei Wochen Urlaub unter Ausschluss des Forums.
        MfG, at

  7. Hell-O!

    Werte Gemeinde,

    Hochverehrter Roland.

    die Zitatesammlung erfreut sich regen Zuspruchs.

    Ja, schon gesehen, und ich stimme grundsätzlich mit deiner Auffassung überein, was die Qualität der Zitate betrifft und werde entsprechend abstimmen. Aber:

    Ist dieses Problem in euren Augen eines?

    das halte ich für übereilt. Es ist doch *nur* die Zitatesammlung, die einen weit geringeren Umfang als das Forumsarchiv hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an die nächtelangen Recherchen im Forumsarchiv für meinen Beitrag zum SELF-Adventskalender 2003. Und vor diesem Hintergrund ist die Zitatesammlung definitiv ein Schritt nach vorn. Alles andere wird sich auch wieder normalisieren, so wie sich die Anfangshysterie bei der Vorgängerversion nach einiger Zeit gelegt hatte.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Musikgeschmack || Das Steuerblog  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  8. gudn tach!

    Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack?

    ja.

    so scharf bin ich auf eine solche sammlung ohnehin nicht und wenn mir darueber hinaus nur weit weniger als 10% der zitate gefallen, dann verliere ich das interesse daran voellig.
    ich habe es fuer mich so geloest, dass ich die zitatesammlung meide.

    das soll keineswegs heissen, dass ich die zitatesuppe in den ausguss kippen wuerde, allerdings schmeckt sie _mir_ nicht, weshalb ich mich nach ein paar probeschluecken dafuer entschieden habe, mir keinen ganzen teller davon zu genehmigen.

    Ist dieses Problem in euren Augen eines? Wenn ja, wie ist es lösbar?

    wenn man auch _nach_ der aufnahme in die sammlung noch weiter darueber abstimmen koennte, ob ein zitat drin bleiben soll, wuerde sich dadurch die anzahl evtl. verringern.
    den bereits genannten vorschlag, zitate, die einem persoenlich nicht gefallen, permanent (bei sich) ausblenden zu koennen, halte ich ebenfalls fuer vielversprechend.

    prost
    seth

    1. Hallo.

      ich habe es fuer mich so geloest, dass ich die zitatesammlung meide.

      Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Nicht nur bei dir natürlich, sondern generell. Jedenfalls scheint es so, als würden die, die selbst Zitate eintragen, signifikant häufiger ebenfalls mit einer Nennung bedacht.
      MfG, at

      1. gudn tach at!

        ich habe es fuer mich so geloest, dass ich die zitatesammlung meide.

        Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

        tjaja, anderswo ist das anders... ;-)

        (ok, ok, ich gebe zu, mit jenem seth (ich haette ihn ja "klaus" genannt, um die verwechslungsgefahr zu senken...) habe ich nur den namen gemeinsam und die eigenschaft, manchmal bloedes zeug zu labern...)

        Jedenfalls scheint es so, als würden die, die selbst Zitate eintragen, signifikant häufiger ebenfalls mit einer Nennung bedacht.

        ack. darueber hinaus ist mir aufgefallen, dass selbst die dortigen zitate von dir imho nicht so gut sind, wie ich sie normalerweise im forum finde. das mag aber auch an dem fehlenden kontext liegen.

        prost
        seth

        1. Hallo.

          darueber hinaus ist mir aufgefallen, dass selbst die dortigen zitate von dir imho nicht so gut sind, wie ich sie normalerweise im forum finde.

          Ich meine, auch schon mal gegen die Aufnahme des einen oder anderen meiner eigenen Sprüche votiert zu haben.

          das mag aber auch an dem fehlenden kontext liegen.

          Die Monotonie oftmals ellenlanger Diskussionen um fachliche oder sogar ernste Themen mit einer humorvollen Anmerkung zu brechen, zeigt natürlich mehr Wirkung als die gleiche Bemerkung ohne diesen Zusammenhang. Auch Sammlungen von Witzen leiden ja darunter, dass kaum noch jemand über den zehnten herzhaft lacht. Wenn das Zitat dann an geeigneter Stelle vorgetragen wird, sollte es wieder funktionieren.
          MfG, at

  9. Werte Gemeinde,

    werter Hirte,

    [...]es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden[...]

    ich glaub', ich lese nicht richtig. Wie gut, daß ich nicht mehr dabei bin :-)

    wie ist es lösbar?

    durch Mut zu einseitigen Entscheidungen.

    Gruß, Andreas

    1. Hallo.

      wie ist es lösbar?

      durch Mut zu einseitigen Entscheidungen.

      Einseitige Entscheidungen sind ein zweischneidiges Schwert.
      MfG, at