hallo Roland,
es wurden Bedenken gäußert, dass ausgesprochen platte Witzchen mit erstaunlicher Mehrheit in die Sammlung gewählt werden.
Naja, _so_ wurden diese Bedenken nicht geäußert.
Wir [1] sähen es gerne, wenn die Qualität der Zitate steigen würde, können selbst jedoch nur den Vorschlag unterbreiten, sowohl beim Verfassen von potentiell zitierwürdigen Aussagen als auch beim Abstimmen auf guten Stil und nach Möglichkeit auf ein bisschen „Esprit“ zu achten. Davon würde schlussendlich auch das Forum selbst profitieren.
Dein Wort in Forums Ohr!
Eine Änderung der Abstimmungmodalitäten auf beispielsweise eine Zweidrittelmehrheit hätte leider zur Folge, dass es anspruchsvolle Zitate noch schwerer hätten, aufgenommen zu werden und würde damit einer Qualitätserhöhung zuwiderlaufen.
Eine Änderung der "Modalitäten" würde auch nicht zwangsläufig bedeuten, daß wir hier im Forum nur noch philosophisch brisante Texte zu lesen bekämen. Ich würde deinen Appell gerne dahingehend erweitern, daß das Modul zu "Stimme ändern" vielleicht stärker genutzt werden sollte - man kann da sein eigenes Abstimmungs- und Vorschlagsverhalten nochmals überdenken. Ich habe gesehen, daß tatsächlich mindestens zwei Vorschläge, die ich negativ bewertet hatte, dann auch nicht aufgenommen wurden, nachdem die Abstimmungsfrist vorüber war. Deutlich mehr als zwei wurden allerdings auch gegen meine Stimme aufgenommen. Es wäre ziemlich unsinnig, wenn ich danach nochmals Einspruch erheben wollte.
Im übrigen läge es immer noch in der "Macht" der Administratoren der Zitatesammlung, auch bestätigte Zitate bei Mißfallen wieder zu streichen - nur: wenn ein Admin das tatsächlich tut und es bemerkt wird, gibt es eine gewaltige Demokratiedebatte. Dieses Intrument wurde geschaffen, falls bei einer Eintragung in die Datenbank ein nicht mehr reparierbarer Zeichensalat zustandekäme. Nicht aber, um Admins über den Abstimmungsprozeß zu stellen.
Ist dieses Problem in euren Augen eines?
Nicht wirklich ein Problem, aber ein Indiz. Also ein Hinweis darauf, was anderen Forumsteilnehmern so auffällt, daß es ihnen "ins Auge sticht".
Wenn ja, wie ist es lösbar? Krankt die Abstimmung prinzipiell am Massengeschmack? Handelt es sich um ein temporäres Phänomen, weil die Zitatesammlung noch sehr jung ist und wird dieser „Run“ abflauen?
Vermutlich wird die Frequenz der Vorschläge etwas abnehmen. Daß ein neues Spielzeug erst einmal ausprobiert werden muß, war ja von Anfang an klar. Ich bin da durchaus zuversichtlich, daß bei (leicht) abnehmender Masse von Vorschlägen auch ein anderes (und eigentlich erhofftes) Vorschlagsverhalten zutage treten wird: ähnlich wie bei der Bewertungsfunktion, bei der man nun nur noch "fachlich hilfreich" werten kann, wird es vielleicht auch das eine oder andere "fachlich hilfreiche" Zitat in die Zitatesammlung schaffen, neben manchem Wortwitz, den wir derzeit am häufigsten darin vorfinden.
[1] Sample: bisher vier Personen
Öhm ... ich habe bisher nur drei zählen können *g*
Kleiner Zusatz noch: es war von Anfang an beabsichtigt, die Software der Zitatesammlung zugänglich und wenigstens "nachlesbar" zu machen als "Open Source". Das konnte wegen einiger noch vermuteter kleiner bugs natürlich nicht sofort im selben Moment geschehen, in dem sie wieder online gestellt wurde. Aber es wird doch noch passieren - oder?
Grüße aus Berlin
Christoph S.