Christoph Schnauß: Zitatesammlung: Quantität vor Qualität?

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Ihr könnt mehr tun. Schlagt (aus Eurer Sicht) qualitativ hochwertige Zitate vor.
Und stimmt gegen (aus Eurer Sicht) qualitativ schlechte Zitate.

Bei diesen von dir vorgeschlagenen Verhaltensweisen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen "normalen" Forumsbesuchern und denjenigen, die an der Software der Zitatesammlung herumschrauben können - und das ist auch gut so. Das heißt: in der "Bedienung" sind wir uns alle gleich. Und kein Admin der Zitatesammlung wird (obwohl das mit etwas temporärer Veränderung der Software oder sogar unmittelbar in der Datenbank möglich wäre) sich da anders verhalten. Alexander, Orlando und sonstwer kann natürlich Vorschläge anbieten, aber die durchlaufen dasselbe Procedere wie Vorschläge, die eventuell von Ilja oder Schnegge (oder sonstwem) kommen können. Das ist ein grundlegender Konsens, den wir bitte _niemals_ infrage stellen sollten.

Meine Meinung: lieber zuviele Zitate als zuwenige.

Wir haben aus der "alten" Zitatesammlung von Andreas Lindig ungefähr 260 Zitate "geerbt". Und die ist ja auch schon eine Weile gelaufen. Die Neuentwicklung der Zitatesammlung betraf nun ausschließlich die Software, nicht aber die bereits erreichten und bestätigten Zitate. Daher bin ich ziemlich froh, daß wir auch diese "alten" Zitate ganz einfach übernehmen konnten.
Das brachte es mit sich, daß die "neue" Zitatesammlung bereits mit 6 Seiten startete (pro Seite exakt 50 Datenbanksätze). Inzwischen sind wir bei Seite 9, und als Vorschläge liegen etwa noch zwei Dutzend vor. Das bedeutet, daß überschlagsweise seit Neueröffnung 150 bis 170 neue Vorschläge hinzugekommen sind (die IDs geben keine verläßliche Auskunft über die tatsächliche Zahl an Datenbanksätzen, diese "tatsächliche Zahl" können nur Admins der Zitatesammlung auslesen).
Also: so fürchterlich viel war die "Masse" bisher noch gar nicht. Aber eine gewisse Richtung, nach der ausgewählt wird, fällt doch auf. Und darüber darf meines Erachtens auch debattiert werden.

Evtl. kann später dann noch eine "Best of" als Auslese aus der Zitatsammlung entstehen ...

Ürks. Sowas gab es als Vorschlag schonmal, und Andreas Lindig hatte das bereits als "Perlen" vorgesehen, es war nur nicht aktiv geworden. Aber wie willst du sowas realisieren? Da müßte dann eine zweite Abstimmung laufen, bei der man gegebenenfalls eine Zweidrittelmehrheit vorsehen könnte - man könnte auch jetzt schon festlegen, daß Vorschläge, die mehr als 30 "dafür"-Stimmen erhalten, gleich in  diese zweite Abstimmungsrunde aufsteigen - aber was passiert, wenn ein Vorschlag 30 "dafür"-Stimmen und 31 "dagegen"-Stimmen erhält? Er wird gar nicht erst in die Sammlung aufgenommen, stünde aber trotzdem für die Wahl zum "best of" zur Verfügung...
Derlei Paradoxa muß man erstmal auflösen.

Naja, wir werden sehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|