Swen Wacker: Zitatesammlung: Quantität vor Qualität?

Beitrag lesen

Moin,

Das ist ein interessanter Ansatz. /my könnte die Anzeige auf Zitate eingrenzen, die man selbst positiv bewertet hat. Somit hätte tatsächlich jeder seine eigene Sammlung und die neuerliche manuelle Filterung wäre überflüssig.

Ich gehe sogar noch weiter und halte eine redaktionelle Auswahl für unvermeidbar. Eine ungefilterte Zitatesammmlung wird stetig wachsen und damit nach gewisser Zeit für den gelegentlichen Leser ("mal gucken, was die da lustiges verzapft haben") und selbst für den Hardcore-Leser unübersichtlich groß werden. Spätestens dann kommt der Wunsch nach einer Auswahl auf, in der nach redaktionellen Gesichtspunkten gefiltert und sortiert wird.

Der, wenn ich es richtig verstanden habe, befürchtete Vorwurf an eine redaktionelle betreute Sammlung, nicht basisdemokratisch genug zu sein, kann so schnell entkräftet werden: Sammlungs-Fundamentalisten können den ungefilterten Berg bewundern, my-Leser sich an der redaktionellen Auswahl erfreuen (sofern sie nicht als Präferenz auf die "komplette Sammlung" verzweigen wollen. Und ist mal keine manpower zur Pflege der redaktionellen Sammlung da, macht das auch nichts, da der andere Berg ja fröhlich weiterwächst. So ähnlich, wie wir das vor - mein Gott ist das lange her :-) - kurz nach dem Krieg mit der Archiv-Auslese gemacht haben.

Viele Grüße

Swen Wacker