Christoph Schnauß: noframe / Suchseitenoptimierung

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe es jetzt so weit gebracht, das der Validator nur noch einen Fehler zeigt.

Wenn ich mir den Quelltext von http://schickworld.de im aktuellen Zustand anschaue und vergleiche, was ich da gestern zu sehen bekam, ist das erstmal eine enorme Leistung. Du hast dich (bzw. die Codebasis deiner Seite) tatsächlich um ganze Dimensionen verbessert.

Fehlermeldung: "center ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein APPLET, OBJECT, MAP, IFRAME, BUTTON Tag"
Fehlerort Zeile 88, Spalte 1

Dann schau dir mal an, was in Zeile 88 steht, und wie das mit der angegebenen !DOCTYPE korrespondiert. Du wirst finden, daß, wenn du "strict" als DTD verwendest, alle HTML-Elemente, die in dieser DTD nicht vorkommen, natürlich als Fehler erscheinen. Du möchtest mit <center> immer noch etwas Text zentrieren. Das geht aber nicht mit <center>, sondern das geht mit CSS.

Ich habe alles was ich nachlesen konnte probiert.

Es gibt sicher noch mehr, was du nachlesen kannst. Zunächst würde ich an deiner Stelle überlegen, ob wirklich drei unterschiedliche externe CSS-Dateien nötig sind - du kannst alles, was du brauchst, in einer zusammenfassen.

Und dann gibt es noch zwei grundsätzliche Dinge:

  • das erste besteht darin, daß du, obwohl du bereits drei CSS-Dateien hast, immer noch solche Sachen wie <font> verwendest. Das kriegst du aber hin.
  • das zweite ist schwieriger: du hast gelesen, daß du <DIV> einsetzen könntest und machst nun mehr als ausgiebig Gebrauch davon. Jaja, "es funktioniert", aber es ist einfach nicht schön, so eine "DIV-Suppe" anzuschauen. Das geht auch noch wesentlich konsequenter, ein paar Dutzend deiner DIVs kannst du gefahr- und ersatzlos wieder streichen.

Aber wenn du weiter alles, was dir geraten wird, derart schnell umzusetzen vermagst und fleißig weiterliest, bin ich überzeugt, daß deine Seite in wenigen Tagen wenigstens von ihrer technischen Grundausstattung her valide sein wird.

Wir sind ein technisch orientiertes Forum. Das heißt eigentlich, daß es zu den Inhalten der Seiten, bei denen wir um technische Korrekturen und Hilfestellungen gebeten werden, selten Anmerkungen gibt. Die Inhalte verantwortest du, das ist deine Sache, zur Technik kann dir das Forum ein paar Hinweise geben.
Aber: ich habe es schonmal angedeutet - inhaltlich überzeugt mich deine Seite noch nicht davon, daß sie wirklich nötig ist. Technisch hast du sie - sicherlich mit ganz vielen Kraftausdrücken und Beschimpfungen (vor allem gegenüber mir) - erstmal einem wirklich beachtlichen Qualitätssprung unterworfen. Das ist gut, reicht aber noch nicht vollständig. Leise oder laut in dich hineinfluchen darfst du natürlich - nur schreiben darfst du das nicht ;-)

Also: du bist, was die technische Seite angeht, auf dem richtigen Weg. Das Forum kann dir weiterhelfen (und ich bin da beileibe nicht der einzige). Nutze das und denk daran, daß in diesem Forum sowas wie ein "gentlemans agreement" gilt, das aussagt: "es gibt keine dummem Fragen".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|