Christoph Schnauß: Fedora parallel zu XP installieren

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe wieder was über Partitionen gelernt, nämlich, dass es nicht nur eine Beschränkung auf 4 Primary sondern auch auf 1 Extended Partition gibt.

Oh. Richtig, das habe ich bloß nicht angegeben.

Jetzt bleibt mir aber irgendwie nur die Möglichkeit den freien Platz doch wieder zurück in die extended partition in der Mitte zu schieben

Ich halte das nicht für günstig.

und darin manuell zu partitionieren, oder sehe ich das falsch? Ich meine, du hast ja geschrieben, dass es egal ist wo die /boot Partition liegt, Google sagt auch es gäbe keine Problem alles innerhalb einer erweiterten Partition liegen zu haben, d.h. spricht da irgendwas dagegen Linux einfach in der Mitte dazwischen zu installieren?

Grundsätzlich könntest du dein Fedora auch in einer Erweiterten Partition installieren, das siehst du richtig. Allerdings liegen in deiner Erweiterten Partition ja schon mehrere logische Laufwerke - und sowas habe ich selber noch nicht probiert (das heißt, daß in einer Erweiterten Partition sowohl FAT-Laufwerke wie auch Linux-Partitionen liegen). Ob es da Probleme geben kann, weiß ich nicht.

Der Hinweis, daß du bei genügend RAM (und genügender Plattenkapazität) auf eine SWAP-Partition verzichten könntest, ist richtig. Du brauchst auch nicht zwingend eine eigene Partition für /boot, da hat der Fedora-Installer nicht recht.

Ich bin mittlerweile beinahe so weit, daß ich dir raten möchte, dir doch einfach für dein Fedora noch eine eigene neue Platte zuzulegen. So fürchterlich teuer sind Platten nicht mehr, und 40 GB würden dir vollkommen reichen. Dann brauchst du dich um deine Partitionstabelle auf der ersten Platte nicht mehr zu kümmern und kannst sie lassen, wie sie ist.

Bei mir läuft Fedora5 derzeit nur in einer virtuellen Maschine (VMware auf einem Windows-Host). Die virtuelle Platte hat 4 GB Größe und nur eine einzige Partition (also auch kein SWAP und keine gesonderte /boot) sowie 384 MB RAM. Ich will damit nicht so sehr viel arbeiten, brauche es eigentlich nur zum Vergleich. Aber Fedora ließ sich da problemlos einrichten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|