Julian von Mendel: include_path: Inkludieren geht nicht

Beitrag lesen

Hallo Welt,

in /usr/share/php/Image/Graph.php habe ich eine PEAR-Klasse. Ich habe ein PHP5-Skript, dass diese per require_once 'Image/Graph.php'; einbinden möchte. Rufe ich es über die Konsole auf läuft es einwandfrei. Rufe ich es per HTTP auf erhalte ich die Fehlermeldung, "Image/Graph.php" könnte nicht gefunden werden:

Warning: require_once(Image/Graph.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/jvm/public_html/tmp/test.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Image/Graph.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/jvm/public_html/tmp/test.php on line 17

Der include_path stimmt mit dem des CLI-Interfaces überein, d. h. die Konsolenanwendung verwendet den gleichen Include-Path und kann aber im Gegensatz zur Webanwendung auf die Datei zugreifen. (Was auch den Angaben in der jeweiligen php.ini entspricht.)
Zusammengefasst: Ich verstehe nicht, wie bei dem Include-Path /usr/share/php und der zu inkludierenden Datei Image/Graph.php diese nicht gefunden werden kann, wenn sie sich doch in /usr/share/php/Image/Graph.php befindet.
Kann mir jemand helfen?

Per Google habe ich 3 Leute mit exakt dem gleichen Problem gefunden - alle ohne hilfreiche Antwort.

Vielen Dank
Julian