Christoph Schnauß: Mit "Ajax" HTML-Code nachladen.. <form> in FF nicht angezeigt

Beitrag lesen

hallo sebbel,

Hmm, gibt es dafür gute Gründe, warum das so ist?

Natürlich. Der Grund trägt den Namen HTML. Die Spezifikationen dafür verantwortet das W3C.

Denn in meinem Falle, dass die <form> die Tabelle umschließt, ist nicht möglich.

Doch, natürlich.

Weil ich in jeder Zeile und davon der ersten Spalte ein Formular habe

Das ist ziemlich unmöglich, weil du nicht innerhalb eines Formulars ein weiteres "haben" kannst. Aber wenn du tatsächlich in jeder Tabellenzelle ein Formular haben möchtest, steht dem nichts im Wege. Dann brauchst du jedoch keines mehr, das gewissermaßen "außenherum" liegt.

Klicke ich nun auf Bearbeiten, bzw. die Tabellenzeile an, wird die Form gesendet usw..

"Die Form" gibt es nicht, das Internet ist kein Sandkasten, in dem man mit Förmchen spielen kann. Es gibt allerdings "das Formular". Und das bleibt immer hübsch da, wo es ist. Wenn du es bei jedem Klick versenden wolltest, könntest du ja immer bloß einmal klicken, danach wärs weggeschickt und einfach nicht mehr da. So doof haben sich aber die HTML-Erfinder nicht angestellt. Was tatsächlich "abgeschickt" wird, betrifft die Daten, die du eventuell in _das Formular_ eingetragen hast.

Das wird auch einwandfrei eingezeigt, weil die Form innerhalb eines <td> ist.

Wie sieht denn nun dein Code wirklich aus? Erst willst du es so haben: <tr><form> - und jetzt willst du es so haben: <td><form>. Was davon hast du denn nun im Einsatz?

Würde ich aber eine Form um die Tabelle legen

Was willst du denn nur mit "einer Form"? Welche Form haben denn deine Tabellen? Die sind vermutlich rechteckig, gelle? Welche Formen gibts denn für Tabellen noch? Und da Tabellen nun einmal um den Preis ihrer Existenz eine (meist rechteckige) Form haben, ist es völlig überflüssig, irrelevante Anstrengungen zum Hineinlegen einer anderen Form zu unternehmen.

Jedoch benötige ich ein Hinzufügen-Formular innerhalb der Tabelle

Nichts hindert dich daran.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|