Dominik: Positionierung eines Bildes

Beitrag lesen

Hi,

mal abgesehen davon, daß das jetzt langsam wirklich Off Topic geht:

das nicht, aber wen eine Zeitung auf die Schapsidee kommen würde, ihre Fließtexte durchgängig zu zentrieren, hätte sie sicherlich erhebliche Absatzprobleme, weil Viele vermutlich keine Lust hätten, sowas Unübersichtliches zu lesen.

Gut, daß ich keine Zeitung verlege oder editiere und daß auf meiner Page nicht wirklich viel Text an einem Stück zu finden ist. Ich glaube, daß man bei einem kleinen zentrierten Stückchen Text noch durchaus mit dem Lesen klarkommt... Aber wie wir ja hier sehen, ist das wirklich Geschmackssache.
Und ich persönlich finde Zentrierungen schon lesefreundlich - ich kann ja nur von mir ausgehen, und ich muß sagen, daß ich (bei kleinen Abschnitten) eher Lust habe, einen pfiffig angeordneten als einen rechtsbündigen Text zu lesen.

Daß vielleicht manche ihrem Internet Explorer oder sonstigem Browser persönliche Einstellungen verpassen, nehme ich einfach mal in Kauf. Wer eine andere Schriftgröße wählen will, muß mit Verschiebungen rechnen, finde ich - genauso wie ich damit rechnen muß, daß meine Seite nicht vernünftig dargestellt wird.

So muß halt jeder selber wissen, was er ästhetisch und was praktisch oder sinnvoll findet. Bei mir steht halt Ästhetik und Textanordnung eindeutig über Sinn und Schlichtheit.

Aber ich werde schon eine Lösung finden, die zumindest mich glücklich macht. Und da es eine private HP ist, ist das doch die Hauptsache.

LG!

Wobei ich allerdings festgestellt habe, daß auf der von Dir angefertigten "Tanzseite" ebenfalls "unnütze" Zentrierungen vorhanden sind. Das war hier zwar nicht das Thema, aber wieso muß eine Bildbeschreibung bzw. Vorstellung eines Teams zentriert sein?
Das ist gehört zwar wirklich nicht zum Thema, aber wenn Du die Seiten meines Tanzsportvereins meinst: den Relounch (und damit auch eine sinnvollere Auszeichnung und Formatierung) schiebe ich schon sehr lange vor mich hin.

Nichts für ungut und trotzdem danke. Aber ich versuch´s woanders nochmal.
Die Hilfe bekämst Du auch hier (im Archiv oder der Beschreibung zu position), wenn Du Dich darauf konzentrierst, worauf absolute Positionierung Bezug nimmt. Nur löst das Dein Problem wie schon gesagt nur sehr unbefriedigend, da der Freiraum bei Schriftvergrößerung sehr schnell keiner mehr ist.

freundliche Grüße
Ingo