Der Martin: Bewertung meiner Seite

Beitrag lesen

Hallo Sabine,

Nach wochenlangem tüfteln habe ich mein Ziel nun fast erreicht. Sagt mir eure Meinung, was ihr vom Layout und vom "skripttechnischen Teil" haltet!

von Scripten habe ich noch nicht viel bemerkt - das heißt, dass entweder keine da sind oder dass sie sehr gut (unauffällig) sind. ;-)

Das Layout ist allerdings noch nicht ganz einwandfrei. Im Firefox überschneiden sich die Navigationslinks und der Hauptinhalt. Die Links ragen in den Content-Bereich hinein; wenn du willst, kann ich gern Screenshots nachreichen. Im IE rutscht dagegen der komplette Navigationsblock unter den Content-Bereich und hängt damit irgendwo ganz weit unten links.

Auf der Startseite vermisse ich eigentlich einen Hinweis, *wer* mir hier überhaupt etwas präsentiert. Dein Name taucht erst am Ende des Einleitungstextes unauffällig auf (wenn man so weit gelesen hat), dadurch wirkt die gesamte Website ein bisschen anonym.
Auf den Hundeseiten sind mir ein paar kleine Schreibfehler aufgefallen (z.B. "symbolosieren"), und auf der Zitateseite "Diverse" ist zu erkennen, dass du irgendwann einen Rundumschlag gemacht und ID-Attribute durch class ersetzt hast. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht, aber Ingrid van Bergen ist dieser Aktion zum Opfer gefallen und heißt plötzlich Ingrclass van Bergen. *g*

Der Quellcode (hab ihn mir nur vereinzelt angeschaut) wirkt ordentlich strukturiert, sehr aufgeräumt und macht einen sauber strukturierten Eindruck. Kein Tabellenmonster, auch keine div-Wüste, wie man sie sonst häufig sieht, sondern ein semantisch sinnvoller Quelltext. Jedenfalls größtenteils. Warum formulierst du andererseits so einen Unsinn wie <p class="ueberschrift"> anstatt eines <hx> oder <span class="vorheben"> anstelle eines <strong> oder <em>? Das passt nicht zum sonst sauberen Eindruck.
Warum codierst du eigentlich die Umlaute und Sonderzeichen noch, obwohl du sie dank ISO-8859-1 direkt im Klartext schreiben könntest?

Aber insgesamt ist mein Eindruck: Das ist eine Web-Präsenz, die sich sehen lassen kann. Die Zusammenstellung der Themen ist etwas eigenwillig, aber das gilt für viele private Websites und ergibt sich aus den vielfältigen, unterschiedlichen Interessen des Autors.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.