Der Martin: Bewertung meiner Seite

Beitrag lesen

Hi Sabine,

Das Layout ist allerdings noch nicht ganz einwandfrei. [...]
Mir ist sowohl im IE als auch im Firefox nichts dergleichen aufgefallen, daher wären Screenshots wirklich nett.

Ich hab mal je einen Screenshot im IE 5.5 und im FF 1.0.4 online gestellt (Achtung: Beide Grafiken haben über 200k, das liegt an dem unregelmäßigen Hintergrundbild). Beim IE-Screenshot hab ich extra ein Stück nach unten gescrollt, damit man die Übergangsstelle sieht.
By the way, das fällt mir jetzt erst auf: "Startseite" ist auch nicht gerade ein einfallsreicher Seitentitel. ;-)

Auf der Startseite vermisse ich eigentlich einen Hinweis, *wer* mir hier überhaupt etwas präsentiert.
Name wird weiter oben plaziert!

Ah, gute Idee.

Warum formulierst du andererseits so einen Unsinn wie <p class="ueberschrift"> anstatt eines <hx> oder <span class="vorheben"> anstelle eines <strong> oder <em>? Das passt nicht zum sonst sauberen Eindruck.
Das stimmt, aber ich war anscheinend so in der CSS-Wut, dass ich an die einfachsten Dinge nicht mehr gedacht habe!

Soso. Also so eine Art verbissener Scheuklappenblick im Endspurt? :-)

Warum codierst du eigentlich die Umlaute und Sonderzeichen noch, obwohl du sie dank ISO-8859-1 direkt im Klartext schreiben könntest?
Grund: Ich habe ISO-8859-1 erst im Nachhinein eingefügt, weil mich W3C-Validator darauf aufmerksam gemacht hat :).

Aha. Dein Server gibt übrigens im HTTP-Header *gar keine* Info zur Zeichencodierung, er liefert das Dokument nur als "Content-Type: text/html" ohne nähere Angabe aus. Wenn du sowieso alle Sonderzeichen codierst, spielt das ja auch alles keine Rolle ...

So long,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.