Bewertung meiner Seite
Sabine
- meinung
-2 Nobbi0 Sabine
0
Der Martin
0 Sabine0
Der Martin
0 Sabine
0 Ingo Turski0 Sabine
Hallo Selfhtmler!
Nach wochenlangem tüfteln habe ich mein Ziel nun fast erreicht. Sagt mir eure Meinung, was ihr vom Layout und vom "skripttechnischen Teil" haltet!
Hier der Link zu meiner Homepage.
Der Link "SCHULE" ist noch leer, also ihr könnt euch die Klicks ersparen.
lg
Sabine
Nach wochenlangem tüfteln habe ich mein Ziel nun fast erreicht. Sagt mir eure Meinung, was ihr vom Layout und vom "skripttechnischen Teil" haltet!
Fishing for compliments oder Eigenlob stinkt ?
Hi!
Fishing for compliments oder Eigenlob stinkt ?
Weder noch, ich wollte nur eine ehrliche Meinung.
lg
Sabine
Hallo Sabine,
von Scripten habe ich noch nicht viel bemerkt - das heißt, dass entweder keine da sind oder dass sie sehr gut (unauffällig) sind. ;-)
Das Layout ist allerdings noch nicht ganz einwandfrei. Im Firefox überschneiden sich die Navigationslinks und der Hauptinhalt. Die Links ragen in den Content-Bereich hinein; wenn du willst, kann ich gern Screenshots nachreichen. Im IE rutscht dagegen der komplette Navigationsblock unter den Content-Bereich und hängt damit irgendwo ganz weit unten links.
Auf der Startseite vermisse ich eigentlich einen Hinweis, *wer* mir hier überhaupt etwas präsentiert. Dein Name taucht erst am Ende des Einleitungstextes unauffällig auf (wenn man so weit gelesen hat), dadurch wirkt die gesamte Website ein bisschen anonym.
Auf den Hundeseiten sind mir ein paar kleine Schreibfehler aufgefallen (z.B. "symbolosieren"), und auf der Zitateseite "Diverse" ist zu erkennen, dass du irgendwann einen Rundumschlag gemacht und ID-Attribute durch class ersetzt hast. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht, aber Ingrid van Bergen ist dieser Aktion zum Opfer gefallen und heißt plötzlich Ingrclass van Bergen. *g*
Der Quellcode (hab ihn mir nur vereinzelt angeschaut) wirkt ordentlich strukturiert, sehr aufgeräumt und macht einen sauber strukturierten Eindruck. Kein Tabellenmonster, auch keine div-Wüste, wie man sie sonst häufig sieht, sondern ein semantisch sinnvoller Quelltext. Jedenfalls größtenteils. Warum formulierst du andererseits so einen Unsinn wie <p class="ueberschrift"> anstatt eines <hx> oder <span class="vorheben"> anstelle eines <strong> oder <em>? Das passt nicht zum sonst sauberen Eindruck.
Warum codierst du eigentlich die Umlaute und Sonderzeichen noch, obwohl du sie dank ISO-8859-1 direkt im Klartext schreiben könntest?
Aber insgesamt ist mein Eindruck: Das ist eine Web-Präsenz, die sich sehen lassen kann. Die Zusammenstellung der Themen ist etwas eigenwillig, aber das gilt für viele private Websites und ergibt sich aus den vielfältigen, unterschiedlichen Interessen des Autors.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin!
Das Layout ist allerdings noch nicht ganz einwandfrei. Im Firefox überschneiden sich die Navigationslinks und der Hauptinhalt. Die Links ragen in den Content-Bereich hinein; wenn du willst, kann ich gern Screenshots nachreichen. Im IE rutscht dagegen der komplette Navigationsblock unter den Content-Bereich und hängt damit irgendwo ganz weit unten links.
Mir ist sowohl im IE als auch im Firefox nichts dergleichen aufgefallen, daher wären Screenshots wirklich nett.
Auf der Startseite vermisse ich eigentlich einen Hinweis, *wer* mir hier überhaupt etwas präsentiert.
Name wird weiter oben plaziert!
Auf den Hundeseiten sind mir ein paar kleine Schreibfehler aufgefallen (z.B. "symbolosieren"), und auf der Zitateseite "Diverse" ist zu erkennen, dass du irgendwann einen Rundumschlag gemacht und ID-Attribute durch class ersetzt hast. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht, aber Ingrid van Bergen ist dieser Aktion zum Opfer gefallen und heißt plötzlich Ingrclass van Bergen. *g*
Tippfehler muss ich nach und nach ausbessern und du hast recht, ich habe alle ID-Attribute ersetzt und vergessen, dass vielleicht in Worten auch noch "id" vorkommt. Muss ich dann nachbessern!
Warum formulierst du andererseits so einen Unsinn wie <p class="ueberschrift"> anstatt eines <hx> oder <span class="vorheben"> anstelle eines <strong> oder <em>? Das passt nicht zum sonst sauberen Eindruck.
Das stimmt, aber ich war anscheinend so in der CSS-Wut, dass ich an die einfachsten Dinge nicht mehr gedacht habe!
Warum codierst du eigentlich die Umlaute und Sonderzeichen noch, obwohl du sie dank ISO-8859-1 direkt im Klartext schreiben könntest?
Grund: Ich habe ISO-8859-1 erst im Nachhinein eingefügt, weil mich W3C-Validator darauf aufmerksam gemacht hat :).
Aber insgesamt ist mein Eindruck: Das ist eine Web-Präsenz, die sich sehen lassen kann. Die Zusammenstellung der Themen ist etwas eigenwillig, aber das gilt für viele private Websites und ergibt sich aus den vielfältigen, unterschiedlichen Interessen des Autors.
Danke!
lg
Sabine
Hi Sabine,
Das Layout ist allerdings noch nicht ganz einwandfrei. [...]
Mir ist sowohl im IE als auch im Firefox nichts dergleichen aufgefallen, daher wären Screenshots wirklich nett.
Ich hab mal je einen Screenshot im IE 5.5 und im FF 1.0.4 online gestellt (Achtung: Beide Grafiken haben über 200k, das liegt an dem unregelmäßigen Hintergrundbild). Beim IE-Screenshot hab ich extra ein Stück nach unten gescrollt, damit man die Übergangsstelle sieht.
By the way, das fällt mir jetzt erst auf: "Startseite" ist auch nicht gerade ein einfallsreicher Seitentitel. ;-)
Auf der Startseite vermisse ich eigentlich einen Hinweis, *wer* mir hier überhaupt etwas präsentiert.
Name wird weiter oben plaziert!
Ah, gute Idee.
Warum formulierst du andererseits so einen Unsinn wie <p class="ueberschrift"> anstatt eines <hx> oder <span class="vorheben"> anstelle eines <strong> oder <em>? Das passt nicht zum sonst sauberen Eindruck.
Das stimmt, aber ich war anscheinend so in der CSS-Wut, dass ich an die einfachsten Dinge nicht mehr gedacht habe!
Soso. Also so eine Art verbissener Scheuklappenblick im Endspurt? :-)
Grund: Ich habe ISO-8859-1 erst im Nachhinein eingefügt, weil mich W3C-Validator darauf aufmerksam gemacht hat :).
Aha. Dein Server gibt übrigens im HTTP-Header *gar keine* Info zur Zeichencodierung, er liefert das Dokument nur als "Content-Type: text/html" ohne nähere Angabe aus. Wenn du sowieso alle Sonderzeichen codierst, spielt das ja auch alles keine Rolle ...
So long,
Martin
Hallo Martin!
Ich hab mal je einen Screenshot im IE 5.5 und im FF 1.0.4 online gestellt
Danke! Ich habs natürlich nicht getestet, was passiert, wenn man die Seite verkleinert :(. Darüm kümmere ich mich aber erst irgendwann.
By the way, das fällt mir jetzt erst auf: "Startseite" ist auch nicht gerade ein einfallsreicher Seitentitel. ;-)
Da geb ich dir recht!
Schon erledigt!
Soso. Also so eine Art verbissener Scheuklappenblick im Endspurt? :-)
ja
lg
Sabine
Hi,
Mir ist sowohl im IE als auch im Firefox nichts dergleichen aufgefallen
Weil Du offenbar nicht getestet hast, wie sich das Layout in unterschiedlichen Fensterbreiten und bei ggfls. unterschiedlichen Schfriftgraden verhält. 16% für die Navigation kann so sehr schnell zu klein werden... gebe eine für den längsten Menüpunkt passende Breite in em an.
Optisch gefällt mir die Seite überhaupt nicht. Die einzige Auflockerung besteht in einem viel zu unruhigem Hintergrundbild und ansonsten ist es eine ziemliche Textwüste.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo!
Weil Du offenbar nicht getestet hast, wie sich das Layout in unterschiedlichen Fensterbreiten und bei ggfls. unterschiedlichen Schfriftgraden verhält. 16% für die Navigation kann so sehr schnell zu klein werden... gebe eine für den längsten Menüpunkt passende Breite in em an.
Ja, gebe ich zu, das habe ich verabsäumt! Wird demnächst nachgeholt!
Optisch gefällt mir die Seite überhaupt nicht. Die einzige Auflockerung besteht in einem viel zu unruhigem Hintergrundbild und ansonsten ist es eine ziemliche Textwüste.
Meinungen sind verschieden.
Trotzdem danke!
lg
Sabine