Alex: virtuelle Hosts an Emulator (VMware) übergeben

Beitrag lesen

Hi Christoph,

ich placke mich schon länger mit einem Problem herum, das ich nicht so recht kategorisieren kann. Zu meiner "Grundausstattung" gehört unabhängig vom grade gefahrenen Betriebssystem ein Emulator, damit ich ohne Rechnerneustart mal eben von Internet Explorer nach Konqueror umschalten kann. Das klappt eigentlich ganz gut.
Davon habe ich einige, die auch auf dem "Host"-System jeweils tadellos funktionieren

Auf anderen "Gastsystemen" auch?

als Server kann ja nur der Apache infrage kommen ;-).

Welche Version?

Wenn ich sie "namensbasiert" konfiguriere, ruft das "Gastsystem" immer nur den ersten auf, die anderen sind ihm schnuppe.

DNS Problem?

Wenn ich sie "ip-basiert" konfiguriere, habe ich enorme Schwierigkeiten, sie in ein Subnetz zu stecken, das vom Gastsystem aus erreicht werden kann bzw. erreichbar sein müßte.

Was heißt das? Geht es mit Mühen oder geht es nun nicht?

Da tut sich aber gar nichts.

Kein Unterschied zu namensbasierter Konfiguration oder gar keine Antwort mehr vom Apache?

Das ist ein Problem im Umgang mit der Emulatorsoftware,

Das bezweifele ich. Wie gesagt, funktioniert es mit anderen Clients?

und natürlich kann ich auch in der hosts-Datei des Gastsystems Zuweisungen für meine virtuellen Hosts festlegen - die natürlich mit den Eintragungen in der hosts-Datei des Hostsystems identisch sein müssen.

Das kommt ganz auf die Eintragungen an.

Aber es will mir einfach nicht gelingen, daß das Gastsystem die zu einem virtuellen Host gehörenden Inhalte angezeigt bekommt. Hat jemand einen Tip oder einen (Lese-)Hinweis?

Dafür bräuchte man mehr Informationen? z.b. VirtualHost Auszug aus der httpd.conf, welche Apache Version, läuft ein DNS, wie sind die Gastsysteme mit dem Server verbunden also direkt oder üben einen/mehrere Router? Steht was in den Logs?
Grüße aus dem schönstem Bundesland der Welt!

Alex