Christoph Schnauß: virtuelle Hosts an Emulator (VMware) übergeben

hallo Forum,

ich placke mich schon länger mit einem Problem herum, das ich nicht so recht kategorisieren kann. Zu meiner "Grundausstattung" gehört unabhängig vom grade gefahrenen Betriebssystem ein Emulator, damit ich ohne Rechnerneustart mal eben von Internet Explorer nach Konqueror umschalten kann. Das klappt eigentlich ganz gut.
Was aber nicht klappt, ist der Umgang mit virtuellen hosts. Davon habe ich einige, die auch auf dem "Host"-System jeweils tadellos funktionieren - als Server kann ja nur der Apache infrage kommen ;-). Wenn ich sie "namensbasiert" konfiguriere, ruft das "Gastsystem" immer nur den ersten auf, die anderen sind ihm schnuppe. Wenn ich sie "ip-basiert" konfiguriere, habe ich enorme Schwierigkeiten, sie in ein Subnetz zu stecken, das vom Gastsystem aus erreicht werden kann bzw. erreichbar sein müßte. Da tut sich aber gar nichts.
Das ist ein Problem im Umgang mit der Emulatorsoftware, hier also VMware. Ich kann einem Gastsystem mehrere virtuelle NICs mitgeben, die sich auch auf unterschiedliche Subnetzmasken festlegen lassen, und natürlich kann ich auch in der hosts-Datei des Gastsystems Zuweisungen für meine virtuellen Hosts festlegen - die natürlich mit den Eintragungen in der hosts-Datei des Hostsystems identisch sein müssen. Aber es will mir einfach nicht gelingen, daß das Gastsystem die zu einem virtuellen Host gehörenden Inhalte angezeigt bekommt. Hat jemand einen Tip oder einen (Lese-)Hinweis?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi Christoph,

ich placke mich schon länger mit einem Problem herum, das ich nicht so recht kategorisieren kann. Zu meiner "Grundausstattung" gehört unabhängig vom grade gefahrenen Betriebssystem ein Emulator, damit ich ohne Rechnerneustart mal eben von Internet Explorer nach Konqueror umschalten kann. Das klappt eigentlich ganz gut.
    Davon habe ich einige, die auch auf dem "Host"-System jeweils tadellos funktionieren

Auf anderen "Gastsystemen" auch?

als Server kann ja nur der Apache infrage kommen ;-).

Welche Version?

Wenn ich sie "namensbasiert" konfiguriere, ruft das "Gastsystem" immer nur den ersten auf, die anderen sind ihm schnuppe.

DNS Problem?

Wenn ich sie "ip-basiert" konfiguriere, habe ich enorme Schwierigkeiten, sie in ein Subnetz zu stecken, das vom Gastsystem aus erreicht werden kann bzw. erreichbar sein müßte.

Was heißt das? Geht es mit Mühen oder geht es nun nicht?

Da tut sich aber gar nichts.

Kein Unterschied zu namensbasierter Konfiguration oder gar keine Antwort mehr vom Apache?

Das ist ein Problem im Umgang mit der Emulatorsoftware,

Das bezweifele ich. Wie gesagt, funktioniert es mit anderen Clients?

und natürlich kann ich auch in der hosts-Datei des Gastsystems Zuweisungen für meine virtuellen Hosts festlegen - die natürlich mit den Eintragungen in der hosts-Datei des Hostsystems identisch sein müssen.

Das kommt ganz auf die Eintragungen an.

Aber es will mir einfach nicht gelingen, daß das Gastsystem die zu einem virtuellen Host gehörenden Inhalte angezeigt bekommt. Hat jemand einen Tip oder einen (Lese-)Hinweis?

Dafür bräuchte man mehr Informationen? z.b. VirtualHost Auszug aus der httpd.conf, welche Apache Version, läuft ein DNS, wie sind die Gastsysteme mit dem Server verbunden also direkt oder üben einen/mehrere Router? Steht was in den Logs?
    Grüße aus dem schönstem Bundesland der Welt!

Alex

1. hallo Alex,

Davon habe ich einige, die auch auf dem "Host"-System jeweils tadellos funktionieren
      Auf anderen "Gastsystemen" auch?

Nein, eben nicht. Das ist ja meine Frage.

als Server kann ja nur der Apache infrage kommen ;-).
      Welche Version?

Beliebig. Das spielt keine Rolle.

Wenn ich sie "namensbasiert" konfiguriere, ruft das "Gastsystem" immer nur den ersten auf, die anderen sind ihm schnuppe.
      DNS Problem?

Nein. Dafür ist in diesem Fall die jeweilige hosts-Datei zuständig. Da stehen die richtigen Angaben auch drin.

Das ist ein Problem im Umgang mit der Emulatorsoftware,
      Das bezweifele ich. Wie gesagt, funktioniert es mit anderen Clients?

Andere "Clients" als die VMware-Gastsysteme? Wenn du damit meinst, ob es auf anderen physischen Maschinen, also anderen übers lokale Netzwerk angeschlossenen Rechnern funktioniert: ja, das tut es.

Dafür bräuchte man mehr Informationen? z.b. VirtualHost Auszug aus der httpd.conf

Wie das grundsätzlich machbar ist, kannst du in meinem Artikel nachlesen. Selbstverständlich befolge ich meine eigenen Ratschläge.

wie sind die Gastsysteme mit dem Server verbunden also direkt oder üben einen/mehrere Router?

Ein Router ist für emulierte Systeme wie VMware völlig irrelevant.

Steht was in den Logs?

In welchen? In den Apache-logs kann nur etwas stehen, wenn überhaupt ein Zugriff erfolgte. Das geschieht aber nicht, also gibts keinen Eintrag. VMware führt keine logs, also gibts da auch nix. Lasse ich als Hostsystem irgendein Linux laufen, könnte bei Fehlern noch irgendwas im syslog stehen - tut es aber nicht. Wenn ich sowas hätte, also irgendein log, wäre ich vermutlich in der Lage, den Fehler zu reparieren und brauchte nicht um Rat zu fragen.

Grüße aus dem schönstem Bundesland der Welt!

Ahh, du bist auch ein Berliner, das war mir bisher unbekannt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|