Christoph Schnauß: "für web speichern" --> Farben sehr verändert

Beitrag lesen

hallo Mel

Ich arbeite mit Photoshop

Es wäre sinnvoll, wenn du die Version angeben wolltest. Die Frage nach dem Betriebssystem erledigt sich von alleine.

Dort gibt es bekanntlich den BEfehl "Für web speichern", um weboptimierte Grafiken zu erstellen.

_Das_ ist das Problem. Photoshop versteht von Version zu Version ein bißchen was anderes darunter. Es ist ein großartige Grafikprogramm, aber es liefert erbärmliche Ergebnisse, wenn man Featrures wie "webgerecht speichern" benutzt - bei Corel Photopain gibt es übrigens genau dasselbe Problem.

Mir ist das nun in leztter Zeit des öfteren passiert dass bei sehr farbigen Bildern die Farben danach unbewöhnlich blass und abgeschwächt erschienen.

Das kommt bei älteren Versionen sowie bei der allerneuesten Version vor. Der Grund: die Photoshop-Entwickler verstehen zwar offenkundig sehr viel von Bildgebungsverfahren, aber nichts vom "Web".

Könnte mir jemand einen TIpp geben worauf ich achten soll

Ja. Meide diese immer noch unausgereifte Möglichkeit, die dir Photoshop auf sehr naive Weise anbietet und schau dir mal genau an, was es denn da macht.

Abhilfe: nutze diesen Menüeintrag niemals. Baue deine Grafiken so, daß sie auf gar keinen Fall mehr als 256 Farben (besser: deutlich weniger) benötigen. Ränder, Konturen und Ähnliches kannst du auch bei solchen wenigen Farben "scharf" machen bzw. einstellen. Speichere deine Grafikdatei dann in dem von dir gewünschten Grafikformat ab.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|