Hi Jogi ;)
Nun weiß ich nicht, ob du aus der Programmierer oder der Grafikerecke kommst, ob du deinen Photoshop nur für Web- oder auch für Printbilder nutzt.
Ich nix Print, "nur" Web.
Bei Webbilder empfehle ich dir als "Erste Hilfe" folgende Einstellungen in Photoshop:
Bearbeiten > Farbeinstellungen > Einstellung > Standard für Web-Grafiken. Das CMYK-Profil SWOP v2 solltest du aber ändern in Euroscale Coated v2 oder ein CMYK-Profil deiner Wahl. Letzteres aber nur, wenn du genau weißt, was du tust. So, das wäre die Grundeinstellung. Damit haben deine Webgrafiken von Anfang an den für das Web richtigen Farbraum und du musst dir um das weitere Farbmanagement keine Gedanken mehr machen, egal ob du das zugrundeliegende sRGB-Profil in deine JPG's einbettest oder nicht.
Ok...aber warum CMYK?? Das ist doch ausdrücklich etwas was im Bereich Print einzuordnen ist, Vierfachdruck sozusagen.
Anders sieht es aus, wenn du fremde RGB-Bilder öffnest. Sind Profile eingebettet, solltest du sie beim Öffnen gleich in sRGB konvertieren. Bei RGB-Bildern ohne Profil den sRGB-Farbraum anzunehmen, ist meist keine ganz falsche Entscheidung. Im Gegegensatz zu deiner Konvertierungsaktion in Appel RGB. Das war es doch, nicht? ;-)
Also ich hab aber doch nicht in Apple-RGB konvertiert??
Ich habe das "Allgemeine RGB-Profil" zugewiesen. Es gibt auch das "Apple RGB". Aber das hab ich nicht genommen.
Farbmanagement ist zu umfangreich, um es in einem Forumsbeitrag auch nur ungefähr zu umschreiben. Überraschende Ergebnisse gibt es immer wieder. Dass du die bemerkst, spricht eindeutig für dich.
Oh danke ;)
Vielleicht motivieren dich grade die Unzufriedenheit oder gar der Frust über Bildfarben, dich mit den Grundlagen des Farbmanagement zu beschäftigen. Arbeitest du viel mit Bildern, kann dir das zukünftig eine große Hilfe sein.
»»
Ja auf jeden Fall. Ich hab mir eine recht gute Digicam gegönnt und will mich endlich mit dem Thema beschäftigen...
vg Mel