Kalle_B: Berufliche Zukunft?

Beitrag lesen

Hallo Alex,

und ich dachte, mir geht es so wegen meines Alters (57). Bewerbungen kommen zurück mit dem Vermerk: "Wir konnten Sie wegen der Vielzahl der Bewerbungen leider nicht ..."

Oder wäre es am besten gar nichts zu tun, lange schlafen, die Zeit mit der Familie verbringen um nachher genausoviel herauszubekommen?

Nichts tun ist das Dümmste, was du tun kannst. Lass dir von diesem System AUF KEINEN FALL deine Aktivität abkaufen.

Ich kenne diese Versuche zur Genüge. Immer, wenn ich dem ARGE Nebenverdienst gemeldet habe, wurde so viel abgezogen, dass ich im Schlaf unterm Strich mehr Geld gehabt hätte (tatsächlicher Fahrkosten-Aufwand lag über der Pauschale, zu viele Wochenstunden führten zur Total- Sperrung, weil eine Woche seltsamerweise von Donnerstag mit Mittwoch ging und solche Sachen).

Das IST SYSTEM. Du wirst dafür bezahlt, dass du die Klappe hälst und den Etablierten nicht in die Quere kommst.

Ich halte die Selbständigkeit immer noch für eine vernünftige Alternative, obwohl sie viele Probleme bereitet.

Aber es ist die EINZIGE Form, legal an Geld zu kommen ohne Wohlwollen von anderen (ARGE, Arbeitgeber, ...)

Leider wird es nicht gelehrt. Du schreibst nichts von Buchhaltung, Marketing, Kunden- und Lieferantenauswahl. Und wenn man zu einem Vortrag geht, geht es immer wieder um Geldbeschaffung (Kredite), Rentenversicherung. Klar, es sind die Banken, die solche Vorträge anbieten.

Frage dich immer: Was ist das Interesse deines Gegenübers?

Lieferanten wollen Schrott zum Goldpreis verkaufen. Da brauchst du eine Qualitätskontrolle. Hat jeder Konzern. Und wenn die Absprachen nicht eingehalten werden: Erstmal nichts oder nur den unstrittigen Teil zahlen.

Kunden wollen Gold zum Schrottpreis einkaufen und möglichst spät zahlen. Da brauchst du ein Mahnsystem. Es hat sich NICHT bewährt, monatelang klaglos auf die Zahlungen zu warten, das signalisiert nur, dass du deinen Laden nicht im Griff hast. Und das horiert dir keiner (deine Eltern mal ausgenommen).

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, muss aber an meinem Projekt weitermachen.

Kalle