hallo Moritz,
danke für diese freundliche antwort!
Was willst du denn eigentlich machen? Eine Datenbank ist eine Datenbank ist eine Datenbank - wie du auf sie zugreifst, ist völlig wurscht. Das kannst du aus PHP heraus, das kannst du aus Perl heraus, das kannst du aus einem C-Programm heraus usw.
Überlege dir zuerst, ehe du irgendwelche Software einzusetzen versuchst, wozu du sie denn wirklich brauchst. Außerdem: MySQL ist zwar die derzeit wohl beliebteste (und auch am meisten mißbrauchte) Datenbanklösung. Es ist aber bei weitem nicht die einzig mögliche.
Also solltest du bitte dein Konzept vorstellen. Wenn es dir beispielsweise um ein Gästebuch geht, in das pro Monat vielleicht einmal ein Besucher was einträgt, ist eine Datenbank völlig unterfordert, dann gehts auch ohne. Wenn du ein Shop-System bauen willst, in dem jeden Tag ein paar tausend Besucher nachschauen, was es da alles so gibt, ist dagegen eine Datenbank durchaus sinnvoll.
Perl hat mit PhpMyAdmin gar nichts zu tun. Natürlich kannst du mit PhpMyAdmin Datenbanken verwalten - und durchaus auch dieselben, aus denen du später mit irgendeinem Perl-Script irgendetwas auslesen willst. Bloß ist das nicht so besonders sinnvoll. Entscheide dich ganz einfach, ob du nun Perl oder PHP verwenden möchtest. Beide sind in jeder Hinsicht in der Lage, mit Datenbanken umzugehen. Aber es ist Unsinn, sie parallel einzusetzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.