Vinzenz Mai: Datenbank-Nutzung

Beitrag lesen

Hallo Moritz,

Das ganze hatte ich bisher mit Perl und einem eigenen Datei- bzw. Datenbankmanagement gelöst. Es erscheint mir jetzt allerdings zu aufwendig und unflexibel und daher will ich das ganze nochmal mit Perl und MySQL neu programmieren, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.

soweit ich das aus Deinen Beiträgen herauslese, hast Du noch keine Erfahrung mit relationalen Datenbankmanagementsystemen (DBMS) wie z.B. MySQL (oder PostgreSQL, Oracle, MS SQL-Server, DB2, ...). Infolgedessen wäre das MySQL-Tutorial des Handbuchs ein sinnvoller Einstieg. Da kommt zwar kein Perl vor, aber Du solltest Dir zunächst Praxis beim Umgang mit der Sprache SQL und Datenbanken erwerben.

Weitere Werkzeuge zum Umgang mit MySQL findest Du auf der Downloadseite von MySQL. Ich kann Dir MySQL-Query-Browser und MySQL-Administrator durchaus empfehlen. Zum Einstieg in den Umgang mit MySQL würde ich diese Werkzeuge jederzeit phpMyAdmin vorziehen. Selbstverständlich ist auch der Kommandozeilenclient, wie im Tutorial verwendet, nicht verkehrt.

Vergiß für eine Weile Perl, das Du ja wohl gut beherrschst und konzentriere Dich auf das Erlernen von SQL und den Umgang mit MySQL.

Freundliche Grüße

Vinzenz