Hallo, alle zusammen!
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die viele Hilfe bedanken, die uns der Lösung des eigentlichen Problems zwar nicht wirklich nähergebracht (das lag aber an unpassender Hardware), aber dafür eine Menge an weiterführenden Informationen aufgeworfen hat.
So ist zum Beispiel der Vorschlag mit den verschiedenen Subnetzen und die Einführung in das entsprechende Routing mehr als nur hilfreich für die Zukunft.
Für etwaige Suchende mit dem gleichen Problem hier nun nochmal das ursprüngliche Problem mit der passenden Lösung, und einem "unbedingt beachten":
1: Problem
----------
Es sind zwei Netzwerke vorhanden.
NW Nummer 1 besteht aus mehreren Rechnern, die per WLAN- Router untereinander verbunden sind und über diesen auch Zugang zum Internet haben.
NW Nummer 2 besteht aus mehreren Rechnern, die per Switch untereinander verbunden sind. Einen Internetzugang gibt es in diesem Netzwerk nicht.
Nun sollen diese beiden Netzwerke miteinander verbunden werden, und zwar per WLAN (Kabel scheidet wegen zu großem Abstand aus).
2: Lösung
---------
Die Lösung brachte in unserem Fall ein Repeater.
Dieser musste am Router als zugelassener Repeater angemeldet werden, und konnte sich bequem nach Eingabe des Netzwerkschlüssels im WLAN anmelden. Dieser Repeater versieht nun seinen Dienst genau wie gewünscht, stellt also über eine große Entfernung eine WLAN- Verbindung zum Router her und hängt mit seinem Kabelgebundenen Fuß am Switch meines Nachbarn. Somit sind beide Netzwerke vereint, mein WLAN- Router fungiert als Standardgateway für das gesamte verbundene Netzwerk.
Weitere Tests bezüglich der Aufteilung in verschiedene Subnetze werden in der Art umgesetzt, daß mein Nachbar seinen Switch durch einen vollwertigen (Nicht-WLAN-) Router ersetzen wird, dieser ist nämlich vorhanden.
3: unbedingt beachten:
----------------------
Für das "Gastnetzwerk" eignet sich zur Anbindung an das "Hostnetzwerk" nicht jeder dahergelaufene WLAN- Router, da nicht Jeder die Anmeldung an einem WLAN als Client unterstützt!
Beim einkaufen sollte das unbedingt beachtet werden. Sollte bereits ein Router vorhanden sein, ist es ratsam, aus kostengründen nicht einen neuen, mächtigeren Router zu kaufen, sondern auf einen eigenständigen Repeater zurückzugreifen. (In unserem Fall lag der Kostenpunkt für einen "passenden" WLAN- Router bei über 100 Euro, der Repeater kostete lediglich 60 Euro.)
Mit bestem Dank, besonders an Alex für die wertvollen Tipps und Infos, verbleibe ich
Euer Thorsten