Thorsten: Zwei Netzwerke per WLAN miteinander verbinden

Beitrag lesen

Hi,

Hallo!

Was habt ihr denn bislang gemacht? In welchem Modus laufen die AP's?

Wir haben bislang eigentlich "nur" versucht, eine Verbindung zwischen dem USR und der FritzBox herzustellen. Unser bisheriges Ziel ist es also erstmal, einen Pingtest vom USR auf die FritzBox erfolgreich zu absolvieren.

Zu diesem Zweck haben wir, was nach bisherigen Google- Recherchen am meisten Erfolg verspricht, die FritzBox mit der neuesten Firmware versehen, und sie nun unter "Einstellungen -> WLAN -> Repeater" als Basisstation für andere WLAN- Repeater eingestellt.

In den Eingabefeldern darunter (zugelassene Repeater) haben wir die MAC- Adresse des USR eingegeben.
Darüberhinaus haben wir den beiden Geräten die bereits genannten IPs gegeben:
FritzBox:   192.168.178.1
USR Router: 192.168.178.33
Beide SNM 255.255.255.0

In den USR haben wir in den WLAN- Optionen die SSID der FritzBox, den verwendeten Kanal (6), und den WEP- Key gegeben, außerdem haben wir noch die FritzBox als Standardgateway und als DNS-Server eingerichtet.

Leider finde ich in den Einstellungen vom USR keinerlei Optionen, die auf WDS hinweisen.

Prinzipiell müsste ja einer im AP Modus und der andere als Client laufen oder beide im Bridged-Modus.
Kann der USRobotics WDS (Wireless Distribution System)? Die Fritzbox kann es mit Dieser neuen Firmware auf jeden Fall.

S.o., ich bin nicht sicher, ob er das kann. Gibt es noch Aliasse, unter denen sich in den Einstellungen des USR ein WDS "verstecken" könnte?
Und wie kann ich ihm sagen, daß er eben nicht "der Herr im Haus", sondern nur ein Client ist?
Mir ist z.B. auch aufgefallen, daß er sein Standardgateway am WAN- Port erwartet, kann ich das irgendwie austricksen, damit er ihn im WLAN akzeptiert?

WDS wäre in eurem Fall sicherlich die beste Lösung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste es ausreichen, dem USRobotics als Standard Gateway die IP Adresse deiner Fritz Box einzutragen.
Er muss zusätzlich auch in der Fritzbox die neuen Routen zum Nachbarn eintragen. Sonst weiß die Fritzbox ja nicht das sich Nachbarsrechner hinter dem USRobotics Router versteckt.

Das klingt logisch, nur werde ich aus der Geschichte mit den Routen nicht so ganz schlau. Ich habe darin einmal "rumgepfuscht", und dabei kam ein totaler Blackout raus. Seitdem traue ich mich da nicht mehr ran, zumal ich davon nicht wirklich eine Ahnung habe :)
Wenn Ihr mir das erklären könntet?

Grüße aus dem schönstem Bundesland der Welt!

Alex

Beste Grüße zurück,
  Thorsten