Hallöle!
Ich danke Dir für Deine Mühe!
Genau, und weil das ziemlich umständlich ist, habe ich im Diagramm 3 Netze benutzt.
Netz 192.168.100.0 ist dein Netz.
Netz 192.168.200.0 ist das Netz deines Nachbarn.
Netz 172.16.16.0 ist das WLAN Netz.
Soweit kann ich gut folgen.
Dein AVM Router steht mit einem Fuß in deinem Netz und mit dem anderen im WLAN Netz, ein dritter Fuß steht im Internet.
Also musst du deinem Router auf den verschiedenen Schnittstellen die verschiedenen IPs zuordnen.192.168.100.1 für dein Netz und 172.16.16.1 fürs WLAN.
Klar.
Beim USR musst du das ähnlich machen:
192.168.200.1 für das LAN und 172.16.16.254 für das WLAN
Auch logisch soweit, wenngleich nur schwer machbar (s.u.)
Dann musst du noch die Routen hinzufügen
AVM:
Net 192.168.200.0 Subnet: 255.255.255.0 Gateway:192.168.100.1
Hier habe ich noch Probleme, die Routen zu verstehen, bzw. was sie sagen sollten.
Bedeutet diese Route, daß alle Anfragen aus dem 192.168.200.xxx Bereich zur Weiterverarbeitung an die 192.168.100.1 weitergeleitet werden sollen?
USR:
Net 0.0.0.0 Subnet 0.0.0.0 Gateway 192.168.100.1
Und hier dann entsprechend, daß _alle_ Anfragen mit unbekanntem Empfänger an die 192.168.100.1 weitergeleitet werden sollen?
Mir stellt sich dabei die Verständnisfrage, daß in den Routen nirgends vom 172.16.16.xxx Subnetz die Rede ist. Müsste ich nicht in meiner FritzBox alle Anfragen an das "200er" Subnetz an die IP 172.16.16.1, also den WLAN Adapter meiner Fritzbox, weitergeben?
Und ebenso mein Nachbar: müsste er nicht seinem USR sagen, er solle doch bitte alle unbekannten IP-Anfragen an seinen WLAN- Adapter weiterreichen, damit der dann seinerseits ein Gateway im WLAN suchen kann?
Was ich meine: Zumindest in meiner Vorstellung ist für mein eigenes Netzwerk doch die Addresse 172.16.16.1 unsichtbar, oder?
Ebenso die 172.16.16.254 für das Netzwerk meines Nachbarn, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube, das Thema Routen ist zumindest im Moment ein harter Brocken für mich. Allerdings ist es auch entsprechend interessant, weil ziemlich mächtig. Schon allein deshalb würde ich mich nur zu gerne näher damit befassen. Kannst Du mir vielleicht Lektüre oder Links zu dem Thema empfehlen?
Ich weiß, ich schreibe wahrscheinlich ziemlich konfus, da hier immer mehr Teilprobleme miteinander verschmelzen.
Mein Nachbar hat seinerseits ja auch weitergeforscht, unabhängig von mir, und ist zu dem Schluss gekommen, daß es wohl mit seinem USR nicht funktionieren wird, weil er einfach nicht in der Lage ist, sich als stinknormaler Client an einen anderen AP anzumelden.
Deshalb hat er jetzt beschlossen, den USR wieder zu verkaufen und sich stattdessen einen anderen Accesspoint zu kaufen. Damit sollten die Karten doch wesentlich besser aussehen, oder?
Die Unterteilung in verschiedene Subnetze werden wir natürlich trotzdem umsetzen, schon allein wegen der Erweiterbarkeit der einzelnen Netze.
MfG,
Thorsten
PS: ... nur schwer möglich...
Du hast in Deiner Skizze der Fritz Box 3 verschiedene IPs gegeben, das sehe ich doch richtig, oder?
Eine davon ist fürs Internet, wird also automatisch bezogen. OK. Bleiben also noch zwei, die ich für die Umsetzung der Skizze vergeben müsste. Nur leider kann ich nur eine vergeben, diese gilt sowohl für LAN als auch fürs WLAN.