Cybaer: Print-Ausgabe IE verschluckt Bilder

Beitrag lesen

Hi,

Nunja vielen Dank für den Ausdruck Design der grauslichsten Art.

Tja, hart aber gerecht. >;-)

Für die screen-Ausgabe hab ich em-Breiten verwendet. Bei einer Standardschriftgrösse von 16px hat die Seite eine Breite von etwa 780px.

Wie gesagt: Den Code habe ich mir nicht angeschaut. Ich muß scrollen - standardmäßig.

Vielleicht könntest Du mal Angaben zum Deinem Browser machen bevor Du so harte Sachen von dIr gibst.

IE 5.5. Ändert das was?

Wenn mir jetzt jemand noch ernsthaft Vorwürfe macht dass die Seite bei Schriftvergrösserung mitwächst

Erstmal: Ich fand es positiv, daß man die Schriftgröße verändern kann (war als Pluspunkt in der Meckerei gedacht, aber offensichtlich nicht so rübergekommen =;-)). Ansonsten kommt es IMHO drauf an. Ich habe Seiten gemacht, die
 - (ja ja, auf Kundenwunsch ;->) eine feste Breite in Pixel haben (OK, >1024 war nie dabei - auch nicht auf einem IE ;)). Dann ändert eine größere Schrift die Breite der Gesamtseite nicht - die Schrift wird einfach größer. ;-)
 - eine feste Breite in Buchstaben haben. Das hat den Vorteil, daß der Lesefluß optimal ist (sinnvollerweise hat man bei ca. 35em soviele Buchstaben in einer Zeile, daß am Bildschirm der Lesefluß optimal ist). Dann ändert sich mit der Größe der Zeichen natürlich auch die Breite.
 eine feste Breite relativ zur Fenstergröße haben (also prozentual). Auch dann ändert sich bei der Schriftgröße nur die Schrift, nicht das Layout.

dann weiss ich echt nicht mehr wen man noch in irgendeiner Weise zufriedenstellen soll. Klar man könnte px-Breitenangaben verwenden aber das will ich nicht, lieber soll das Design mitwachsen.

Mischformen (s.o.)

Und nein, nicht in jedem Fall kann man Seiten komplett liquide gestalten, das wird auch vom Kunden oft nicht gewünscht.

Ach, solche Kunden betrachten sich die Seiten ja ohnehin nur in 1024-Fullscreen mit Standardschrift auf ihrem IE an. Wenn man es besser macht, dann merken die das gar nicht, weil es bei ihnen ja auch so aussieht, wie geünscht ... >;->

Ich finde das sehr verletzend.

Ich nehme die Entschuldigung im Namen der IE-Programmierer an!

Nochmal zur Erklärung: meiner MEinung nach handelt sich bei der Print-Ausgabe um liquides Design,

Also anders als das Screen-Design?

Übrigens ich werfe nicht mit Ausdrücken wie Design der grauslichsten Art um mich.

Nicht einmal das kriegen die IE-Programmierer hin ist aber auch keine Schmusefloskel, oder?

Aber ja OK, nehme ich zurück. Sagen wir also: "Design mit krudem Ergebnis." >:-)

Schade ich hatte Dich anders eingeschätzt.

Cybaer's Friends: Bin ich zu hart, bist Du zu schwach. ;-) Da muscht drüber stehen! ;-))

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!