Moin!
Jetzt hätte ich auch erwartet, daß es eine Norm gibt über die Größen der einzelnen Bereiche.
Die gibts nicht. Es gibt ja nicht mal eine Norm, dass jede Webseite einen Werbebanner zu haben hat. Wäre ja auch schlimm, wenn das so wäre.
Die einzigen Größen, die man standardmäßig sehr häufig antrifft, und die deshalb auch in Werbeblockern berücksichtigt werden, sind in der Tat die Pixelgrößen von Werbebannern. Einfach deshalb, weil es die Benutzung vereinfacht, wenn Werbebannerhersteller nur unter einer Auswahl von vielleicht 10 verschiedenen Formaten wählen müssen, welche dann überall an den Werbeplätzen, die exakt für die jeweilige Bannergröße Platz vorsehen müssen, genau passen, ohne noch skaliert oder beschnitten zu werden.
Ansonsten gibts keine Norm. Was die Platzierung der Elemente angeht, so haben sich gewisse Normalitäten dadurch entwickelt, weil viele Webseiten im Grundsatz gleich aufgebaut wurden - und die Mehrheit der Platzierungen "gewinnt" dann - was aber keinesfalls bedeutet, dass das jetzt irgendeine "Norm" im Sinne von ISO oder DIN wäre, deren Mißachtung irgendwelche Konsequenzen hätte.
Kennt Ihr eine Website mit einer Aufstellung zu solchen Normgrößen, bzw. häufig verwendeten Größen?
Wie gesagt: Das einzige, was man als "Normgröße" ansehen kann, sind die Abmessungen von Werbebannern. Alles andere ist komplett in das Ermessen des Designers gestellt.
Ich glaube auch kaum, dass das pixelgenaue Ausmessen der Bedienelemente irgendwelche Effekte auf den Besucher haben wird. Wichtiger ist in meinen Augen, dass die Proportionen der Seitenelemente in sich stimmen.
Und das kann dann eben dazu führen, dass man als Minimalschriftgröße 13px festlegt, zusammen mit dem Randabstand um eine Buttonbeschriftung dann eine resultierende Buttonhöhe erhält, basierend auf dieser Höhe dann eine gewisse proportionell passende Breite - und daraus könnte sich dann zusammen mit Randabstand des Buttons zum Blockrahmen etc. eine Breite z.B. der linken Navigation ergeben. Vollkommen ohne irgendwelche Normen.
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!