Hallo Gunnar,
Deswegen kann ich ja auch eine Digitalanzeige mit einem einzigen Blick in Sekundenbruchteilen erfassen und ablesen (das ist ja gerade der entscheidende Vorteil einer Digitalanzeige)
Huch? Ich sehe das genau andersrum.
naja, das ist individuell sehr verschieden. Für Anzeigen, die sich sehr schnell ändern, ist eine Digitalanzeige natürlich problematisch, weil man dann nur noch Ziffern durchrauschen sieht. Bei einem Zeiger sieht man immerhin die Größenordnung und den Trend.
Aber wenn es Anzeigewerte sind, die über einen gewissen Zeitraum, sagen wir mal zwei bis drei Zehntelsekunden, stabil sind, kann ich eine Digitalanzeige tatsächlich besser ablesen. Ein flüchtiger schneller Blick genügt. Besonders deutlich ist das bei Uhren, die ja in der Regel zwei, manche sogar drei Zeiger haben. Bei Analoguhren brauche ich deutlich länger, bis ich die angezeigte Zeit erfasst und "verstanden" habe. Deswegen kommt bei mir für den Alltagsgebrauch auch nur eine Digitaluhr in Frage.
Bei einem Zeiger genügt ein flüchtiger Blick, bei Ziffern musst du schon genauer hinschaun. Und ich denke auch, die Zeigerstellung bleibt länger im Gedächtnis als eine Ziffernfolge.
Hm... geht mir nicht so.
So long,
Martin
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.