FraFu: Welches Linux?

Beitrag lesen

Hallo!

Am liebsten wäre mir so was wie "Windows" (von der Inmstallation her - ist am einfachsten :-)) -> einfach CD rein, installieren, "fertig".

Funktioniert im großen un ganzen auch schon bei fast jeder Distribution so.

Ich weiß, Fagen über Fragen. Aber wenn man sich für ein anderers BS entscheidet ist das halt so. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Ich fürchte, du erwartest dir zu viel.
Ich würde dir empfehlen erstmal Linux parallel zu Windows zu installieren und dich damit "zu spielen" und einzuarbeiten.
Du wirst nicht von heute auf morgen damit voll loslegen können wie du es vielleicht von Windows gewohnt bist.
Software gibt es genug für Linux. Sowohl Textverarbeitung (OpenOffice) als auch Grafikprogramme (Gimp, ...), Editoren, Entwicklungsumgebungen, ....

Aber du musst dich von der Vorstellung verabschieden, dass du Windows runterlöscht, Linux raufspielst und du so arbeiten kannst wie bisher.

Meiner Meinung nach hat man mit Linux einfach mehr Freiheiten am System zu schrauben und zu tüfteln. Aber generell muss man zb beim Installieren von 0815 Homeuserhardware (TV Karte, ...) mehr Zeit investieren als bei einem gängigem Windows System. Dafür hat man aber auch mehr Möglichkeiten.

Ich würde dir auch empfehlen einfach verschiedene Linux Distributionen auszutesten und zu schauen, was dir am meisten liegt. Versuch einfach mal Ubuntu, Suse (gefällt mir persönlich gar nicht ist aber weit verbreitet), Fedora, Debian, ....

mfg
  frafu