e7: Welches Linux?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe mir _nur testhalber_ mal die Knoppix-Live-CD heruntergeladen. Und war überrascht wie einfach Linux doch zu handhaben ist.

dann lass dich von Gnome überraschen... Man wird damit irgendwann an seine Grenzen stoßen... Aber so die erste Zeit wunderbar...

(Ich gehe mal von der landläufigen Meinung aus, das Linux doch ein _höheres_ und nicht so leicht zu verstehendes Betriebssystem ist)

"höher" ja. "Leicht zu verstehen" oder nicht ist Definitionssache. Wer keine Ahnung hat, kommt weder mit Windows noch mit Linux klar, wer Ahnung hat, kommt besser mit dem klar, das er zuerst verwendet hat... Bis er umgelernt hat, natürlich.

Zudem nervt mich mein Windows sehr: aller paar Monate eine Formatierung oder der PC schläft fast ein.

Falsch formuliert, müsste heißen: "Alle paar Minuten einen Absturz" ;)

welche Distribution von Linux

je nach dem... Schau dir mal Ubuntu bzw. Kubuntu an... Oder dann halt SuSE, aber davon hört man in letzter Zeit immer schlechteres...

wo gibt es viele Software (gern auch kostenlos) dazu

Fast überall, du hast meistens sogar die Auswahl zwischen einer CD- und einer DVD-Version. Und was da nicht drauf ist, installierst du über's Internet nach.

(PHPeditor, Grafikbearbeitung [es kann ruhig ala CorelDRAW & -PHOTOPAINT sein], Office-Paket....)

Bluefish, GIMP, Inkscape, OpenOffice, Firefox...

ISt die ganze Sache "Windows-kompatibel"? Soll heißen, kann ich mit z.B. einem "Linux-Office" z.B. MS-Word Dateien öffnen/speichern,....?

Ja, OpenOffice öffnet inzwischen recht gut die MSO-Dateien...

Am liebsten wäre mir so was wie "Windows" (von der Inmstallation her - ist am einfachsten :-)) -> einfach CD rein, installieren, "fertig".

So kompliziert? Windows ist von der Installation her nicht gerade einfach. Eine Linux-Distri richtet dir schon Treiber und alles ein, unter Windows musst du die erst mühsam per Hand nachinstallieren... Auch die Softwareinstallation ist dann einfacher...

Kann man neben Linux auch noch Windows laufen lassen?...ist nur wegen den Spielen. Oder gibt es einen "Windows-Emulator"?

Ja, und im Gegensatz zur Windows-Installation installiert dir das Linux-Setup auch nen Bootmanager, der Windows automatisch einbindet ;)

Windows-Emulator: Es gibt Wine und Cedega, damit kriegst du einiges zum Laufen, allerdings nicht alles. Ausprobieren & im Internet informieren.

E7