Christoph Schnauß: Xhtml Kann nicht von meinem Browser geöffnet werden.

Beitrag lesen

hallo Christian,

Ich war auf deiner Seite (habe ich auch in einer E-Mail die ich dir geschrieben habe erwähnt) und hatte gerade eben auch erst mein System neuaufgesetzt und habe noch keinen Alternativ Browser. Das ist immer dieses Problem! Nun habe ich auch dein "System konfigurieren" Turorial gelesen (http://www.christoph-schnauss.de/projekt/system/windows/xp/index.php). Das Problem bei dem (ich nenne es mal:) Tutorial ist, das keine Programme empfehlt werden, die zu installieren wären, also auch kein Browser.

Ups. Diese Stelle meiner HP bildet (wie ein paar andere Stellen auch) leider eine nahezu permanente Baustelle - sie ist schlichtweg unvollständig. Andrerseits ist sie nicht darauf ausgelegt, irgendwelche Empfehlungen für "Programme" zu geben. Und ich komme einfach nicht dazu, die Seite zu aktualisieren und zu vervollständigen. Mein Problem, nicht deines.

Ich bin momentan noch am grübeln, welchen Browser ich nehmen sollte, denn bei M$ bleibe ich ganz sicherlich nicht.

Vorsicht! Wenn du nicht bei Microsoft "bleiben" willst, lautet die Alternative nahezu automatisch Linux.

Also, wenn du mir einen empfehlen kannst, tu es bitte. :)

Empfehlen würde ich dir zunächst, in deinem IE die Prüfung, ob das dein Standardbrowser sein soll, abzuschalten. Die beiden Browser, die du kennenlernen solltest, sind einmal Firefox und zum anderen Opera. Einen davon solltest du dann zu deinem Standardbrowser machen.

Ich Habe Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Internet Explorer gewählt, und habe es auch direkt als Standart-Anwendung ausgewählt. Allerdings passiert garnichts.

Die Idee war schonmal nicht ganz falsch. Aber mit der Dateinamensendung *.xhtml kann dein Internet Explorer nichts anfangen, dazu mußt du ihm schon den korrekten MIME-Typ beibrigen. Dummerweise geht das nicht über die "Interneteinstellungen", sondern das kannst du nur über "Ordneroptionen -> Dateitypen" im Windows-Explorer machen. Das ist aber gar nicht zwingend erforderlich. Ich bleibe bei meinem Rat: du darfst gerne XHTML schreiben, aber du solltest die entstehenden Dateien bitte trotzdem *.htm nennen, und _nicht_ *.xhtm

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|