Struppi: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

So etwas passiert im normalen Leben natürlich nicht. Warum dann in Foren oder Mailinglisten? Ich akzeptiere mittlerweile, dass das so ist, hilfreich ist es dann aber nur manchmal. Ich denke einfach, man sollte die Menschen, die einen etwas Fragen nicht lehrerhaft betrachten sondern auf Augenhöhe, das wollte ich vorhin auch ausdrücken.

Woher soll dein Gegenüber im Forum Wissen auf welcher Höhe du bist?
Aus dem https://forum.selfhtml.org/?t=130804&m=845831 Posting geht das nicht hervor.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Fragen, die für einen selbst, schlüssig klingen, für Aussenstehende, die auf deine knappen Schilderungen angewiesen waren, auch nach einer Dummheit klingen können.
Du hast ja erst, Schrittweise, im Laufe der Diskussion, sowohl deinen Wissenstand, als auch deine konkrete Zielsetzung, Preis gegeben. Und wie du selbst zugibst, hat dich das einiges an Kopfzerbrechen gekostet. Du erwartest einiges an unreflektiertheit von den Leuten die helfen wollen, die es so nicht geben kann.

Das Interessante an der Diskussion war, dass gerade Ilja eigentlich einer ist, der hier immer wieder propagiert, dass man als Antwortender einfach helfen soll, nur es ist eben nicht so einfach, wie es für einen selbst erstmal erscheint und deshalb sind kritische Fragen nach dem Sinn völlig normal und oft auch nützlich (auch wenn es in deinem Fall nicht so war)

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)