Markus: MySQL autoincrement-Feld manuell um 1 erhöhen

Beitrag lesen

Woher soll dein Gegenüber im Forum Wissen auf welcher Höhe du bist?
Aus dem https://forum.selfhtml.org/?t=130804&m=845831 Posting geht das nicht hervor.

Das ist doch meine Rede: ich stelle eine Frage und entweder möchte man mir die beantworten oder eben eine Meta-Diskussion anfangen. Wenn ich helfe, dann tue ich das zunächst ohne dem anderen meine Sichtweise aufdrücken zu wollen bzw. noch ne abfällige Bemerkung bezüglich dessen Kenntnisse loszulassen wie das hier einige versucht haben (wahsaga, Mudgard & co.).

Wenn der Frager dann nicht zurecht kommt, wird er eben nochmal nachfragen.

deine knappen Schilderungen angewiesen waren

Die Frage auf die ich um Hilfe ersucht habe war eindeutig und ausreichend beschrieben: Wie kriege ich es hin die IDs eines autoincrement-Feldes um einen Index hochzusetzen. Ich hatte sogar beschrieben, aus welchem Grund es mit meinem ersten Ansatz nicht hingehauen hat. Was fehlte denn da bitte, um kurz und knapp Hilfestellung zu leisten, genau so wie das u.a. Rouven später getan hat?

Sicher: ich habe nicht gefragt, ob es bessere Lösungsansatz gäbe, weil ich mir schon selbst meine Gedanken dazu gemacht und das für sinnvoll befunden habe. Und deswegen habe ich auch nicht dargestellt, _warum_ ich das machen möchte, das tut doch gar nichts zur Sache. Aber genau auf diese nicht gestellte Frage haben dann einige Teilnehmer geantwortet und die Diskussion unsinnigerweise in die Länge gezogen und somit niemandem gedient. Weder mir noch sich selbst, weil sich meine Dankbarkeit dann auch in Grenzen hält. Aber am Ende sind alle angpisst und haben Zeit verschleudert.

Hätte man mich und meine Frage für voll genommen, wäre vielleicht in Minuten ein Ergebnis rumgekommen. Und Du willst mir jetzt nicht ernsthaft vorschlagen, dass ich am Anfang einer jeden Fragestellung offenbare, dass ich Informatiker bin und man mich bitte dem Wissensstand entsprechend behandeln soll ;-)

Ich habe aber wohl eine andere Philosophie, was Foren und den Umgang mit ihnen angeht. Wir sind alles Leute mit wenig Zeit und viel Arbeit und deswegen sollten Fragen mit den notwendigsten Informationen versehen werden und notfalls iterativ an ein Ergebnis rangetastet werden statt dass ich eine zweiseite Fragestellung formuliere, in dem ich den Gesamtkomplex darstelle und mich dann im Kreuzverhör befinde, warum ich es denn so und nicht anders löse, warum ich denn nicht PostgreSQL statt MySQL verwende usw. (ich überspitze) und die eigentliche Fragestellung die eine ganz spezielle war, in den Hintergund gerät.

Grüße, Markus