Yo Ilja :)
normalisierung ist ein anderes thema. der springende punkt von meiner seite aus ist, dass du keine vorteile dadurch hast, ID's einen besondere bedeutung zu geben. auszulesen, ob ein account einen bedeutung hat oder nicht, kann man auch ohne normalisierung auf eine ganz einfache art und weise lösen.
sprich, du hast keine vorteile und nur nachteile.
nimm es mir nicht übel aber Du hast mich noch nicht davon überzeugen können, dass ich überhaupt einen Nachteil dadurch habe. Welchen denn, wenn ich keinerlei Logik (das ist der springende Punkt) auf die implizite Semantik anwende sondern es aus rein, nennen wir es mal "optischen" Gründen so machen möchte? Ich möchte - und damit hat auch kein anderer Mit-Entwickler was zu tun - auf einen Blick sehen, was mir wichtig ist. Dabei geht es um das sehen mit den "Augen", nicht mit meiner Software. Meiner Software ist's völlig schnuppe ab welchem Index die Spezial/Normal-Accounts zu finden sind und ich habe auch nicht vor das zu ändern.
oder fällt dir ein vorteil für sprechende schlüssel ein ?
Siehe oben. Ich glaube wir drehen uns jetzt im Kreise. Ich habe das Gefühl, ich schaffe ich es nicht ganz rüberzubringen, wozu die ganze Aktion gedient hat. Lassen wir es mal gut sein? Da geht soviel Zeit für eine eigentlich recht unwichtige Sache drauf, die ich ja auch schon längst gelöst und abgeschlossen habe.
Trotzdem danke für Deine Hilfe, Ilja!
Schönen Feierabend,
Markus