Alexander Brock: Warum em ??

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Muss ein HTML-dokument in jeder Viewport-Größe und Form "gut" aussehen?

Ja.

Da möchte ich z.b. widersprechen. Was ist, wenn man HTML nur für eine bestimmte Plattform programmieren soll? Z.b. innerhalb einer Software, die nur auf einem System eingesetzt wird, auf dem die Viewportgröße unveränderbar bleibt?

Dann schafft man sich dadurch einen guten Ruf, dass das ganze auch in 5 Jahren nach dem Browser-Update Monitor-Tausch / whatever noch funktionsfähig ist. Außerdem kann ich nicht HTML programmieren, du etwa?

Und was heisst "gut"?

In diesem Fall "leserlich".

Hier würden Dir ettliche Grafiker widersprechen ;)

Dass mir etliche Graphiker widersprechen ist mir auch egal (ich bin übrigens auch einer).

Webseiten die mit der Viewportgröße "mitskalieren" sind nicht nur positiv, sie werden auch häufig kritisiert.

Und zwar aus folgendem Grund:

----------------------------

Mir selbst sind solche Seiten auch lieber, weil ich mein Browserfenster gerne so groß einstelle, wie ich es will und nicht gezwungen sein will, es immer im Fullscreen offen zu haben (vor allem, weil ich meistens noch 20 andere Anwendungen und Shells offen habe)

Genau diese Freiheit mag ich auch, wer immer mit maximiertem Browserfenster surft sollte doch mit Flexibilität der Webseiten kein Problem haben?

Ich habe aber auch schon ziemlich viel Gegenwind bekommen von Leuten, die eine feste Größe (also die klassichen "Schläuche") bevorzugen.
("Ich surf eh nur fullscreen, da kann ich keine floatenden texte brauchen").Ist eben Geschmackssache.

Ich verstehe nicht, was die Leute da für ein Problem haben (oder redest du von Designern?).

...was in dem Moment, wo du Text und Bilder zur Gestaltung kombinierst, ziemlich schnell vor den baum gehen kann.

Ach was, mit SVG wird alles besser außerdem kann man die Maße von Bildern auch in em angeben (die Skalierungs-Algorithmen der Browser sind zwar schnell aber dafür mies aber egal ;-)).

Ich teile Deine Ansichten und Kritikpunkte in weiten Teilen - nur als immer zutreffend würde ich sie nicht sehen wollen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich perfekt bin oder gar immer recht habe.

Und was an diesem Posting unsauber ist ist mir auch schleierhaft.

Gruß
Alexander Brock