haplo: csv, einzelne zeile nach datum auslesen...

Hi Leute,

ich bin ein ziemlicher anfänger was php angeht und bin gerade dabei mich in die materie einzuarbeiten. da ich zu meinem problem leider kein tutorial gefunden habe wende ich mich an dieses forum.

ich habe auf meiner homepage einen terminkalender, wobei die daten in einer csv datei gespeichert sind. die datei ist folgendermaßen aufgebaut:
datum (dd;mm;yyyy);uhrzeit;ort;veranstaltung
 ich möchte nun aus der csv datei immer die zeile auslesen, in der sich der nächste anstehende termin befindet und diese dann auf der startseite ausgeben. so spare ich mir die arbeit immer den termin auf der startseite zu ändern.

für anregungen, vorschläge und tipps wäre ich echt dankbar...

viele grüsse, haplo

1. Hello,

für anregungen, vorschläge und tipps wäre ich echt dankbar...

CSV-Datei einlesen
    Nach Termin sortieren
    Aktuelle Zeit feststellen
    ersten Termin suchen, der größer ist, als die aktuelle Zeit
    Termin ausgeben

Kleine Helferlein:

Funktion fgetcsv()
    PHP-Arrays und Array-Funktionen
    Funktion date()

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Hi Tom,

ich habe mich mal drangesetzt und ein wenig herumgebastelt, weiß aber nicht,
    ob der anfang so schon mal richtig ist. mit den array funktionen komm ich aber
    leider nicht so zurande. würde mich über weitere hilfe freuen. hier also mein
    anfang:

<?php
    $filename = "termine/termine.csv";
    $id = fopen($filename, "r");
    while ($data = fgetcsv($id, filesize($filename), ";"))
    $termin[] = $data;
    fclose($termin);

$date = date("d.m.Y")

echo "....";
    }
    ?>

ich hoffe das geht soweit. ich habe die csv datei ausgelesen und das datum
    mit date() bestimmt und will am ende eine zeile ausgeben. ich weiß aber nicht
    wie es weiter geht.

viele grüsse,

haplo

1. echo $begrüßung;