Bitte Browsertest: BB-Code einfügen
Mastershrimp
- javascript
0 wahsaga0 Ashura0 Robert Bienert0 Twilo0 Mastershrimp0 Twilo
Heyho!
Ich habe vor kurzem ein paar JavaScripte geschrieben, mit deren Hilfe man BB-Codes in ein Textfeld einfügen lassen kann.
Dabei gibts 3 Möglichkeiten:
1 und 2 funktionieren eigentlich ganz gut browserübergreifend. Aber ich musste leider feststellen, dass Safari 2.0 nicht mit Methode 3 umgehen kann, obwohl in einem Tutorial gesagt wird, dass Safari 2.03 (ist die 03 wirklich so wichtig? Müsste das nicht auch mit 2.0 gehen?) damit umgehen kann.
Nun ja, da ich hier nur den IE 6 und FF 1.5 greifbar habe, würde ich euch bitten mal kurz auf der folgenden Seite ein wenig rumzuklicken und mir zu berichten, welche Funktionen klappen und welche nicht (natürlich mit Angabe des Browsers und Betriebssystems ;-) ).
Ich brauche besonders die etwas windows-fremderen Browser (Safari, Konqueror, ...) sowie Tests mit Opera.
http://www.mastershrimp.com/textSelectionTest.html
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Gruß
Mastershrimp
hi,
Ich brauche besonders die etwas windows-fremderen Browser (Safari, Konqueror, ...) sowie Tests mit Opera.
Opera 8.52/WinXP:
Es funktionieren eigentlich alle drei Möglichkeiten.
Nur bei der zweiten ("erweitert") wird zwar der jeweilige Tag ans Textende angefügt - nur der Cursor bleibt da stehen, wo er vorher war.
gruß,
wahsaga
Nur bei der zweiten ("erweitert") wird zwar der jeweilige Tag ans Textende angefügt - nur der Cursor bleibt da stehen, wo er vorher war.
Danke! Das hört sich ja schonmal nicht sooo schlecht an ;)
Weißt du, wie man das Problem umgehen könnte? focus() benutze ich ja bereits.
Gruß
Mastershrimp
Hallo Mastershrimp.
Opera 9TP2 verhält sich identisch zu wahsagas Version.
Im Konqueror wird der ausgewählte Text nicht erkannt, aber das ist bekanntlich nichts Neues.
Alles andere funktioniert wie gewünscht.
Kleine Frage am Rande: für left, center und right fügst du im HTML-Modus einen Absatz mit dem jeweiligen Wert für text-align ein. Warum fügst du nun aber für bold, italic und underline nicht einen Absatz mit den entsprechenden Werten für font-weight, font-style und text-decoration ein?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
hi,
Kleine Frage am Rande: für left, center und right fügst du im HTML-Modus einen Absatz mit dem jeweiligen Wert für text-align ein.
In inline-Elementen würde text-align ja auch wenig Sinn ergeben.
Warum fügst du nun aber für bold, italic und underline nicht einen Absatz mit den entsprechenden Werten für font-weight, font-style und text-decoration ein?
Weil man vielleicht nicht nur fette (...) Absätze, sondern auch einzelnen Teile von Sätzen fett machen können soll?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Warum fügst du nun aber für bold, italic und underline nicht einen Absatz mit den entsprechenden Werten für font-weight, font-style und text-decoration ein?
Weil man vielleicht nicht nur fette (...) Absätze, sondern auch einzelnen Teile von Sätzen fett machen können soll?
Ergibt Sinn, ja. Dann sollte abgewägt werden, ob <b>Foo</b> oder <span style="font-weight:bold">Foo</span> sinnvoller erscheint. In Bezug auf die Trennung von Struktur und Layout ist der Gewinn bei letzterer Variante recht gering.
Besser dagegen wäre natürlich „fett“ und „kursiv“ ersatzlos zu streichen und statt dessen „betont“ und „stark betont“ und die entsprechenden Elemente dafür zu nutzen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Heyho!
Erstmal vielen Dank für eure Tests!
Zum Thema <p>/<span>/<b>: Ist im Prinzip so gedacht wie wahsaga es bereits sagte.
Warum ich kein <span> nehme ist einfach, weil das CMS, für das ich den Kram hier mache auch für Anfänger gedacht ist. Und die haben mit den Tags schon genug Probleme ;)
Wenn ich dann auch noch "<span style="font-weight:bold">" benutze, könnte das den einen oder anderen abschrecken.
Gruß
Mastershrimp
Moin!
Ich habe mir http://www.mastershrimp.com/textSelectionTest.html einmal mit Safari 1.3.2 (Mac OS X 10.3.9) angeschaut:
- einfacher Modus: Man klickt auf "fett", es erscheint ein Prompt, man gibt den Text ein und der Text wird ans Ende des Feld-Inhalts eingefügt
Funktioniert wie beschrieben/gewünscht.
- erweiterter Modus: Man klickt auf "fett" und es wird ein öffnender [b]-Tag automatisch ans Ende des Feldinhalts gesetzt. Ein erneuter Klick auf "fett" schließt den Tag.
- man markiert eine Textpassage im Feld und klickt auf "fett": nun werden um die Textauswahl die jeweiligen Tags gesetzt
[…] Aber ich musste leider feststellen, dass Safari 2.0 nicht mit Methode 3 umgehen kann, obwohl in einem Tutorial gesagt wird, dass Safari 2.03 (ist die 03 wirklich so wichtig? Müsste das nicht auch mit 2.0 gehen?) damit umgehen kann.
Im Artikel ist die Rede von Safari 2.0.3, das ist etwas Anderes als 2.03. Ich finde es merkwürdig, dass die Situation dort so dargestellt wird, als dass es in früheren Safari-Versionen nicht ginge, denn wie oben beschrieben, hat mein 1.3.2 keine Probleme.
Ich brauche besonders die etwas windows-fremderen Browser (Safari, […]
Wie hast du denn feststellen können, dass Safari 2.0 dein BB-Code-Script nicht korrekt ausführen möchte?
Viele Grüße,
Robert
Heyho!
Vielen Dank für deinen Test!
Erstaunt mich aber, dass es geklappt hat, weil ja das Tutorial - wie du bereits sagtest - es so darstellte, als ob das was Neues für Safari 2.0.3 sei.
Wie hast du denn feststellen können, dass Safari 2.0 dein BB-Code-Script nicht korrekt ausführen möchte?
Ein Onkel von mir benutzt den (MacOS 10.4, wenn ich mich richtig erinnere). Dort steht unter "über Safari", dass es sich um "2.0" handele. Leider funktioniert bei ihm die Methode mit der Textauswahl nicht. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht wirklich erst ab 2.0.3 möglich ist.
Gruß
Mastershrimp
Hallo,
wenn ich in Opera, Firefox und Internet Explorer mitten im Text den Cursor setze dann auf ein Link, um BB-Code einzufügen, klicke, wird der Text am Ende eingefügt
Opera Version: 9.00 Build: 8321
Firefox: Version 1.5.0.1
IE Version 6.0.2800.1106
mfg
Twilo
Heyho!
wenn ich in Opera, Firefox und Internet Explorer mitten im Text den Cursor setze dann auf ein Link, um BB-Code einzufügen, klicke, wird der Text am Ende eingefügt
Ja. Das ist bekannt. Ich weiß nicht, ob man die Cursor-Position bestimmen kann, ohne das Text selektiert wurde. Habe ich zumindest in den professionellen Boards noch nie gesehen.
Danke aber für deinen Test!
Klappt das Markieren bei dir?
Gruß
Mastershrimp
Hallo,
Ja. Das ist bekannt. Ich weiß nicht, ob man die Cursor-Position bestimmen kann, ohne das Text selektiert wurde. Habe ich zumindest in den professionellen Boards noch nie gesehen.
im wbb funktioniert das im Firefox und im IE
Klappt das Markieren bei dir?
ja, das klappt bei den 3 Browsern :-)
mfg
Twilo
im wbb funktioniert das im Firefox und im IE
Hast du gerade ein wbb greifbar? Könntest du mir kurz die entsprechenden Code-Zeilen per Mail schicken? Wäre super!
Meine Adresse ist: Admin auf mastershrimp . com
Danke schonmal!
Gruß
Mastershrimp