Hallo Frank,
einen ersten Fehler hast du ja quasi schon gemacht indem du diesem Forum dein Projekt vorenthältst und gleichzeitig fragst, wie du es bekannt machen kannst.
naja, das sind Erfahrungswerte hier im Selfforum. Das letzte Mal, dass ich einen Link auf ein Projekt ins Forum gesetzt habe (vor Jahren), war die Reaktion darauf nicht inhaltlich sondern unsachlich angreifend (von wegen ich würde hier Werbung machen) und aus diesem Fehler habe ich gelernt. Die Reaktionen konnte ich im übrigen zum Teil nachvollziehen. Nicht jeder denkt, dass das Selfforum ein Ort ist, wo man seine Projekte bekannt machen kann, sonst wäre es hier bald voll mit Werbepostings, oder?
Hast du vor, mit diesen ganzen gehypten Bloggern genauso zu verfahren?
Das verstehe ich nicht, was meinst Du?
Aber wie kann man darüber hinaus ein "Web 2.0"-Projekt (Sorry) bekannt machen. ...
Weswegen "(Sorry)"? Schämst du dich für dein Projekt?
Nein, ich meinte das "Web 2.0", eine hohle Phrase, wie manche meinen. Nur fällt das Projekt nunmal in die Kategorie: Partizipation, Tagging, etc.
durch einen schlechten Eindruck aufgrund schlechter Qualität selbst versaust.
Ich möchte nicht unbescheiden sein aber das Projekt an sich ist Qualitativ sicher nicht zu beanstanden, da wurde sehr viel Gedankenarbeit reingesteckt, sowohl was die Funktionalität, als auch die Usability angeht. Es gibt auch bereits eine Reihe von Betatestern die das attestieren. Ich möchte im Prinzip wissen, wie ich ein gutes und nützliches Angebot in möglichst kurzer Zeit möchglichst vielen Nutzern bekannt mache. Und das auf eine Art und Weise, in der ich niemandem auf den Schlips trete. Ein weiteres Negativbeispiel: Ich könnte im Blog eines bekannten Bloggers (zum Beispiel bei Techcrunch) ins Forum schreiben: "Hi, look at my cool new Web 2.0 project! => http://example.org". Die Reaktionen könnten negativ ausfallen und einen mißlungenen Start bedeuten. Ein einfacher Erfahrungswert könnte sein, dass man besser Anonym postet, so in der Art: "Hi, look at this cool new Web 2.0 project, I have just found". Klar, worauf ich hinaus will?
Womit jetzt genau? Mit misslungenen Starts für Webprojekte? Mit misslungener Pressearbeit?
Genau! Und mit gelungenen Starts und gelungener Pressearbeit.
Oder mit dem Thema deines WebProjekts, was du den Leuten hier so geschickt vorenthältst?
Ok, ich erkläre es noch etwas genauer: das Projekt ist noch nicht öffentlich und das kann auch noch 1-2 Wochen dauern (bis die Server angekommen und eingerichtet sind). Deswegen kann ich nicht mal wenn ich wollte auf das Projekt verweisen. Mir geht es zu diesem Zeitpunkt mehr darum, eine Strategie für die zu leistende PR-Arbeit zu erarbeiten, als mit dem aktiven Marketing zu beginnen.
Ich hoffe meine Intention ist klarer geworden?
Sonnige Grüße, Harald