Der Martin: durchforsten Suchmaschinen Mailaccounts?

Beitrag lesen

Moin,

[Yahoo und WEB.DE].
Da beide nicht gerade zu den seriösesten gehören, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die den Mail-Pool der eigenen Kunden mit durchsuchen.
Kurze Zwischenfrage: Welche sind denn seriöser und welche die seriösesten? Und an welchen Kriterien machst du das fest?

die Seriosität eines Dienstleisters mache ich daran fest, dass er die Leistung, die er dem Nutzer (evtl. auch unentgeltlich) anbietet, zuverlässig erbringt und sich dabei sowohl an geltende Vorschriften hält (z.B. BDSG) als auch den Nutzer über Maßnahmen informiert, die er aus eigener Initiative (warum auch immer) ergreift.

Yahoo war vor einigen Jahren mal in Verruf geraten; es hat mich damals aber nicht sonderlich interessiert und ich weiß auch nicht mehr, worum es konkret ging.
Bei web.de weiß ich dagegen sehr gut, warum ich das Unternehmen als nicht seriös einstufe. Es kann nicht angehen, dass ein Mail-Dienstleister sowohl eingehende Mails aussortiert und nicht zustellt (evtl. wegen Spam-Regeln) als auch ausgehende, OHNE den Nutzer wenigstens darüber zu informieren. Ich kenne ein paar Leute, die neben ihrer primären Mail-Adresse noch einen Account bei web.de haben und genau wissen: Um sicher zu sein, dass eine Mail über web.de *wirklich* versendet worden ist, schickt man immer eine Blindkopie an seinen eigenen Account. Bei eingehenden Mails hat man leider keine Möglichkeit festzustellen, ob etwas aussortiert wurde. GMX schickt wenigstens am nächsten Tag eine Infomail, in der Absender und Betreff von Mails aufgelistet werden, die aufgrund der Spameinstellungen aussortiert wurden, und die ich dann auf ausdrücklichen Wunsch *trotzdem* abrufen kann. Auch wenn man ab und zu bei ebay stöbert, trifft man immer wieder auf Verkäufer, die ihre potentiellen Kunden mit Mailadressen bei web.de, hotmail oder AOL warnen, dass Mails häufig nicht ankommen.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.