Hallo Tim,
Hm. Du bemängelst, dass XHTML-Dokumente nicht mit einem vollwertigen XML-Prozessor nach dessen Anforderungen geparst wirst und nutzt dazu ein Beispiel, dessen Fehler darin besteht, dass HTML nicht von vollwertigen SGML-Parsern verarbeitet wird? ;)
Die Forderung nach korrekt imlementiertem XML ist ja wohl eine realistischere als die nach korrekt implementiertem SGML ;-)
Abgesehen davon halte ich eine XHTML-Unterstüzung auch für wünschenswert. Dinge wie die Erweiterung von HTML-Dokumenten z.B. um MathML oder SVG funktionieren nur mit XHTML. XHTML ist einfacher zu verarbeiten und einfacher zu erzeugen, weil man sich auf zahlreiche XML-Bibliotheken verlassen kann, HTML hingegen ist fast immer nur irgendwie nervig. Außerdem ist es eigentlich immer eine gute Idee, eine Technologie auf eine einfache und ordentlich standardisierte Basis zu stellen. Einfach ist SGML nicht, ordentlich standardisiert ist es zwar, aber in der Realität ist davon nichts mehr übrig geblieben, sicher auch aufgrund der Komplexität.
Bloß weil David anscheinend keine Vorteile kennt, heißt das ja nicht, dass es keine gibt. Eigentlich sehe ich auch keine Nachteile von XHTML gegenüber HTML, die nicht durch mangelde Browserunterstüzung (im wesentlichen vom IE) bedingt sind.
Grüße
Daniel