Nina: Mysql: Export, Import -> Umlaute "defekt"

Hi,

nachdem ich eine myisam, utf8_bin kodierte MySQL Tabelle mit phpmyadmin exportiere und sie anschließend ebenfalls mit phpmyadmin (auf einem anderen Server) wieder importiere, sind die Datensätze mit Umlaute leider mit Sonderzeichen versehen :-(

Wie exportiere/importiere ich "richtig"?

Danke

1. Hi,

nachdem ich eine myisam, utf8_bin kodierte MySQL Tabelle mit phpmyadmin exportiere und sie anschließend ebenfalls mit phpmyadmin (auf einem anderen Server) wieder importiere, sind die Datensätze mit Umlaute leider mit Sonderzeichen versehen :-(

Danke

Versuche mal beim Import "latin 7"

2. je nach möglichkeit würde ich mysqldump ... > file.sql
    und mysql < file.sql empfehlen.

3. echo $begrüßung;

Soweit ich weiß kodieren aktuelle Versionen von phpMyAdmin die Export-Ausgabe generell mit UTF-8. Eine Einstellmöglichkeit dafür ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Hast du beim Importieren darauf geachtet, dass UTF-8 als Kodierung eingestellt ist?

Wenn sich das Problem nicht durch Auswahl von UTF-8 beim Importieren lösen lässt, solltest du mehr Angaben zur Verfügung stellen. Welche Versionen haben das Export- und das Import-DDMS? Wie sehen die Umlaute nun aus und auf welche Weise hast du sie abgefragt? Zeigt der phpMyAdmin die Datensätze auf der Export- und der Import-Maschine jeweils richtig/verkehrt an?

echo "$verabschiedung $name";

4. Hallo !

Zwei Fragen hierzu :

Welche MySQL-Versionen sind beteiligt ?
    Wie hast Du die Felder anzeigen lassen - mit mysql oder programammatisch (PHP o.ae ? )

Gruss

Holger